Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 28.07. - 03.08.2013

 Kein Kommentar  4211 Aufrufe
  Dass der Rezensent, dessen Herz für PKW schlägt, sich nun als erstes ausgerechnet einem LKW widmet, lässt sich leicht erklären: Der Steyr 19 S 36 ist eben ein Charaktertier. So eckig und kantig wie mit der Axt gehauen baut man schon lange keine Nutzfahrzeuge mehr. Doch bereits zu Lebzeiten war die Steyr S-Serie, ein Facelift des Typs 91, aus der Zeit gefallen. Fabian Volkmann hat aus dem Roco-Modell einen wunderbar angeranzten Sattelzug gebaut – ein Chassis unbekannter Herkunft (Roco bot stets nur den Hängerzug an), Rocos Hochdachkabine und der Dreiachsauflieger von Igra ergeben ein stimmiges zeitgenössisches Modell.

  Noch etwas älter dürfte das Modell aus Holger Hankes Beitrag sein. Und mit der Axt behauen passt hier vermutlich beim „Kraftstoff“. Von Märklin kommen nicht nur Lokomotiven. Auch andere Fahrzeuge mit Dampf im Kessel hat man im Portfolio. Holger nahm sich einen Schausteller-Traktor vor und hübschte diesen auf seine besondere Art auf. Zusätzlich zur neuen Lackierung ergänzte er das Modell um kleine feine Details, die den Betrieb erst möglich machen. Neben den sonst üblichen PKW aus seiner Werkstatt macht auch dieses Ungetüm eine gute Figur.

  US-Trucks sortiert der gemeine Europäer auch regelmäßig in die Kategorie „Ungetüm“ ein. Wesentlich passender erscheint jedoch der Ausdruck „imposant“, und im Falle von Christian Koehlens neuem Kenworth T 700 kann getrost noch ein „elegant“ ergänzt werden. Die windschnittig designte und trotzdem gefällig gestaltete schwarze Zugmaschine mit ihrem klassischen weißen Auflieger weiß auch ohne viel Schnickschnack zu gefallen. Das Grundmodell der Firma Tonkin wurde von Christian neu lackiert und mit vielen Anbauteilen gekonnt aufgewertet. Weitere Änderungen betreffen die Räder und die Sattelkupplung. Eigentlich schade, dass man solch imposanten US-LKW in Europa nur selten begegnet.

  Mittlerweile auch selten, obwohl europäisch, werden Fahrzeuge wie der Opel Senator, den sich Uli Slovig zur Brust nahm. Uli gehört vielleicht nicht zu den radikalsten Umbauern im Mo87-Forum, fällt aber immer wieder durch seine, wie er selbst ganz bescheiden sagt, mit wenigen Pinselstrichen aufgehübschten Modelle und interessanten Modellfotos auf. Diese wenigen Pinselstriche machen jedoch eine ganze Menge aus, wie sein Opel Senator von Herpa aufs Neue beweist, denn durch die kleinen Aufhübschungen stehen die Modelle aus den alten Formen ihren wesentlich jüngeren Geschwistern aus Dietenhofen so gut wie nicht mehr nach. Das zeigt einerseits, wie gut die frühen Modelle von Herpa schon waren, und andererseits, was sich mit wenig Mühe noch verbessern lässt.

  Viel Mühe steckt stattdessen in dem aktuellen Umbauprojekt von Gerald Blümer, der uns wieder mal eine Land Rover-Variante (was auch sonst?!) auf Roco-Basis zeigt. Diesmal ist es ein Feuerwehrfahrzeug des Herstellers Carmichael, genauer gesagt ein FT/6, der auf dem 1965er Land Rover 109 basiert. Da dieser Frontlenker auf dem gleichen Fahrgestell wie der „normale“ Landy beruht, ist es für Gerald ein Leichtes, das entsprechende Modell umzusetzen. Aufwendige Karosseriearbeiten, wie die Kürzung der Haube und das Versetzen der Fenster nach oben sind bereits erfolgt. Die bisherigen Ergebnisse sehen vielversprechend aus, und wir sind gespannt, wie es weitergeht.


- Marc Schmidt, Michael Scheel, Robert Schiller und Thomas Leuchtmann
 Kein Kommentar  4211 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
12.06. - 18.06.2011
    XXL

 
    M

 
    S