Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 01.05. - 07.05.2011

 Kein Kommentar  4157 Aufrufe
Mit Wein, Weib und Gesang begrüßte man in der vergangenen Woche den Mai und somit im Grunde auch den Sommer. Musik spielt in diesem Mai sowieso eine größere Rolle. Der Dieter B. aus T. bei HH kürte bei einem Privatsender den neuesten Retortensänger zum Superstar, und in dieser Woche versucht eine weitere Castingshow-Absolventin ihren letztjährigen Erfolg auf internationaler Bühne zu wiederholen. Unsereins tangiert das natürlich wenig, werden wir doch erst hellhörig bei dem Sound, den die Originale unserer kleinen Modelle von sich geben.

  Viel zu selten sieht und hört man ihn noch auf den Straßen – den Ur-GTI von Volkswagen. Paul Arens hat sich das Modell von Brekina vorgenommen und ein wenig aufgebohrt. Neben einer neuen Stoßstange und breiten Rückleuchten bekam das Modell neues Schuhwerk verpasst, das zuvor einem italienischen Edelrenner gehörte. Mit dieser Bodenhaftung kann mit aufheulendem Motor die nächste Kurvenfahrt angegangen werden.

  Beim Betrachten der Bilder von Markus Weinigs neuesten Kreation meint man, "Azurro" von Adriano Celentano zu hören. Sein VW T2 Camper auf Basis des Wiking-Modells entstand mittels vieler Zutaten verschiedener Hersteller. So musste ein T1 sein Hubdach, ein anderer den Gepäckträger opfern. Die Vorhänge stammen aus einem Häusle-Bausatz. Scheibenwischer von Weinert, Spiegel von Brekina und Räder von Schuco garnieren das ganze zum Schluss.


  Der Sound des V8 von Scania soll der Beste sein. Fans anderer LKW-Marken sind allerdings anderer Meinung. Auf jeden Fall ist es ein besonderer Genuss, diese leistungsstarken Arbeitstiere in freier Wildbahn zu hören. Sven Acker hat nach seinem ersten Umbau nach Spiegl-Vorbild nun einen zweiten Scania im Forum vorgestellt. Die Modelle von Sven ernten besonderes Lob, da wir hier nun das Ergebnis einer längeren Lernphase sehen können. Viele der Forenteilnehmer haben den Entwicklungsprozess mitverfolgen können, und die jetzigen Ergebnisse zeigen, dass man es mit der Zeit lernen kann, wirklich tolle Modelle bauen kann. Fleiß, Ehrgeiz, aber auch Kritikfähigkeit und die Aufnahmefähigkeit für Verbesserungen und Tipps belohnen am Ende mit solch exzellenten Modellen und dem Applaus der Betrachter.


  Eine Zugmaschine, die mit Sicherheit einen genauso tollen Sound abliefert, dürfte die fünfachsige MAN Schwerlastzugmaschine von Alexander Dosenberger sein. Für seinen MAN TGX 540 wurden zwei Vierachser zerlegt. Der Clou bei dem Modell dürfte die in U-Profilen gelagerte Sattelplatte sein, mit der nun verschiedene Auflieger gezogen werden können.


  Bleiben wir gleich bei den Schwerlastfahrzeugen. Jörg Benter, sonst eher bekannt für seine Kirmes- und Paris-Dakar Modelle, hat sich ein neues Bastelthema ausgesucht und präsentiert nun auf seinem Basteltisch die entsprechenden Fortschritte. Zum Thema Windkraftanlagen gehören auch die Schwer- und Spezialtransporter. Jörg widmet sich der Spedition Torben Rafn und baut nun verschiedene Fahrzeuge nach bzw. interpretiert diese auch einmal ganz neu. Und wenn die Flotte dann steht, wird sie dafür sorgen, dass die Preiserlein bei Jörg dem Surren der Windflügel lauschen können.


  Beim Schlagwort USA fallen uns sofort Rock ‘n Roll und R´n´B ein. Zu der Zeit, als das neueste Modell der Koehliman-Works entstand, klang jedoch noch etwas anderes aus den Radios: Der 1937er Chevrolet Panel Van von Sylvain Scale Models wurde von Christian Köhlen ein einer cremefarbigen Lackierung als Lieferwagen einer Molkerei ausgeführt.



– Michael Scheel

 Kein Kommentar  4157 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
02.08-08.08.2015
    XXL

 
    M

 
    S