Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 12.07. - 18.07.2009

  1 Kommentar   3730 Aufrufe
 Gleich eine ganze Serie von forstwirtschaftlichen Fahrzeugen aus der Zeit des eisernen Vorhangs zeigte Lutz Dinger in der vorigen Woche – stimmungsvoll präsentiert auf einem Diorama, das in der Vergangenheit schon der Vorstellung zahlreicher LPG-Fahrzeuge gedient hatte. Dass der LKW-Bestand in der DDR sich nicht nur auf IFA W50 beschränkte, der langlebige Frontlenker aber dennoch für keine Aufgabe zu schade (oder zu klein) war, zeigen Sattelzüge mit Nachläufer sowie Rungenhängerzüge mit und ohne Kran für den Holztransport. Kamaz, Steyr 91 und ein LKT Rücketraktor komplettieren die vielseitige Flotte.

 Noch etwas weiter östlich sind Mariusz Labuz Modelle anzusiedeln, die unter der Überschrift „Marino’s East European Models“ daherkommen. Nutzfahrzeuge vor allem aus Mariusz polnischer Heimat machen deutlich, wie international der Maßstab 1:87 ist – und mit welch ungewöhnlichen Mitteln Modelle wie der ADK 80-0 entstehen. In diesem Fall fand das Plastikmaterial einer Diskette Verwendung.


 Was ganz schlicht „Mittlerer Rüstwagen P-28“ heißt, ist ein weiteres Meisterstück aus der Werkstatt von Kurt Hofmeyer. Der Modellbauer, der uns schon mehrfach mit Umbauten nach US-amerikanischen Vorbildern erfreute, widmete sich in der vorigen Woche einem allradgetriebenen Feuerwehrfahrzeug mit Pierce-Aufbau auf Freightliner FL70-Chassis. Die professionelle Lackierung und ausgezeichneten Fotos runden Kurts Modellbaukünste wirkungsvoll ab.

 Dass mitunter nur etwas Farbe an den richtigen Stellen und ein Auge für Details nötig sind, um ein schlichtes und steinaltes Modell zu neuem Leben zu erwecken, zeigen Uli Slovigs Ambulanz-Umbauten auf Basis des 1966er Cadillacs aus dem Hause Praliné (heute Busch).



 Mit ruhiger Hand und einer unerschöpflichen Bastelkiste zaubert Andreas Kaluzny ein um das andere Glanzstück, zuletzt den Hillman Minx Series V des Jahres 1963 – ein weiteres Kleinserienmodell aus dem Hause JMK, das durch Andreas’ routinierte Montage und kenntnisreiche Detaillierung nochmals aufgewertet wird.


 Es ist immer wieder ein Erlebnis, den unterschiedlichsten Modellbauern in ihren Basteltisch-Threads über die Schulter schauen zu können. Die sind mitunter für Überraschungen gut, wenn etwa unglaubliche Ergebnisse wie der knallbunte Volvo V50 Kai Beckers Lackiertechnik mit der Stecknadel zu verdanken sind – und sich herausstellt, dass der nicht ganz dezente Kombi tatsächlich ein Vorbild hat.


  1 Kommentar   3730 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
02.01.-08.01.2011
    XXL

 
    M

 
    S