Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 27.02. - 05.03.2011

  445 Kommentare  4782 Aufrufe
  Nach einem kurzen Ausflug in den asiatischen Raum kehrt Jens Müller wieder zu den von ihm bekannten englischen Vorbildern zurück. Schon seit ein paar Tagen lässt er uns an der Entstehung einer weiteren Variante aus dem Hause Aston Martin teilhaben. Angeregt durch den aktuellen Rapide, wagt er sich an den Lagonda Rapide aus dem Jahre 1961. Das im Original auf dem DB4 basierende Modell setzt Jens auf Basis seines DB5 um. Anhand der Bilder können wir mitverfolgen, wie er bei der Ausarbeitung der Details vorgeht.

  Eine längere Auszeit hat sich Mario Wolff gegönnt. Wir hatten schon die Befürchtung, dass wir auf seine wöchentlichen Fahrzeug-Vorstellungen ganz verzichten müssten. Doch Grund zur Sorge besteht nicht länger: Mario ist wieder da und präsentiert seine Modelle in gewohnter Manier. In dieser Woche stellt er uns einen Iveco Stralis in den grünen Hausfarben der Spedition Herotrans vor, der Cheddar-Käse für Fast-Food Ketten durch Europa kutschiert. Mit reichlich Zubehör der verschiedenen Anbieter hat Mario das Modell wieder zu einer Augenweide umgestaltet.

  Eine noch größere Auszeit hat sich ein weiterer fiktiver Unternehmer genommen. Hölzl-Reisen hat die Zeit für die Akquise genutzt und ein neuen Reisebus im Design des Auftraggebers beschafft. Der Setra S431 DT wurde mit einer großflächigen Werbung versehen und zeigt sofort, wohin die Reise gehen soll. Markus Hölzl ist mit der Umsetzung ein Hingucker aus einem ganz anderen Bereich der fiktiven Unternehmer gelungen. Hoffentlich müssen wir nicht wieder so lange auf das nächste Modell warten.

  Bleiben wir für einen weiteren Beitrag bei den fiktiven Flottenbetreibern. Raul Vicente aus Spanien zeigt uns zwei weitere Modelle seiner Schwerlast-Spedition. Besonders bemerkenswert finde ich bei den Modellen, dass er als Basis nicht auf Herpa oder AWM zurückgegriffen hat, sondern im Fall des Mercedes Actros auf ein Diecast Modell von Joal / Holland-Oto. Auch für den Mercedes Sprinter nutzt er ein Metallmodell, in diesem Fall aus dem Hause Schuco. Die Modelle brauchen sich hinter ihren Brüdern aus Kunststoff nicht zu verstecken und zeigen, dass auch aus diesem Basismaterial tolle Umbauten entstehen können.

  Über Fahrzeuge der niederländischen Gesundheitsbehörden informiert uns Hans van Wouwe, der diese Woche ein Ambu-Team-Fahrzeug vorstellt. Diese Fahrzeuge werden im Original mit zwei Teams besetzt und sind daher auch etwas größer als normale Rettungswagen. Die Verlängerung hat Hans selbst vorgenommen und so einen langen Lulatsch in gelb geschaffen. Interessant sind die Beiträge unserer ausländischen Besucher immer wieder, da sie uns ein bisschen über Vorbilder informieren, die wir sonst wohlmöglich nie zu Gesicht bekämen.

  Leider ohne große Worte stellte uns Piotr Kunath diese Woche einen Container-Transport auf Iveco-Basis vor. An dem Modell wurde außer farblichen Akzenten nichts verändert. Die Präsentation auf den Fotos ist jedoch wieder einmal bemerkenswert. Vielleicht bekommen wir demnächst noch weitere Informationen zu diesem Modell?



  Selbe Himmelsrichtung, selbes Transportgut, aber andere Interpretation. Lutz Dinger hat aus Kleinserienbauteilen einen MAZ mit Container-Seitenlader-Auflieger gebaut, den er selbst den "Büchsenkutscher" nennt. Die Zugmaschine ist schon nicht alltäglich – der Auflieger aber ist eine Rarität in Wirklichkeit wie im Modell. Die Technik der Seitenlader hat sich sowohl im Maßstab 1:1 als auch 1:87 nie richtig durchgesetzt. Und doch gibt es auch heute noch Hersteller, die entsprechende Auflieger anbieten. Ich finde diesen Lösungsansatz für eine Entladung ohne fremde Hilfe von technisches Seite sehr interessant. Vielleicht finden sich ja noch weitere Modelle, die demnächst im Forum vorgestellt werden.

  Und die "Büchse" schließen wir heute mit einem weiteren Beitrag aus dem Bereich der Containertransporte. Geht man normalerweise davon aus, dass Speditionen, die sich mit dem Transport der großen Stahlbehälter beschäftigen, in Sachen Modellbau nicht viel hergeben, beweist uns Michael Wolf, dass dem nicht so ist. In dieser Woche zeigt er uns weitere Exemplare verschiedener Unternehmen – stellvertretend hierfür habe ich den Scania Hauber herausgegriffen, den er uns im Bild ausführlich vorstellt.


– Michael Scheel

  445 Kommentare  4782 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
19.02.-25.02.2018
    XXL

 
    M

 
    S