Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 26.02. - 03.03.2012

 Kein Kommentar  3951 Aufrufe
  und   Jens Müller hat in dieser Woche zwei neue Bausätze fertiggestellt, die erneut sein modellbauerisches Können unter Beweis stellen. Es handelt sich dabei um den Bitter CD, der als Fotomuster in einem zeitgemäßen Goldmetallic zur Präsentation rollt, sowie den Sunbeam Harrington LeMans in zeitlosem Rot. Ebenfalls fertiggestellt hat er einen 1957er Studebaker Silver Hawk – ebenfalls ein gelungener Streich aus der Modellschmiede JMK.


  Auch Markus Meier hat diese Woche ein Kleinserienmodell gezeigt. Er hat sich jedoch auf den amerikanischen Bereich spezialisiert und zeigte einen 1959er Buick Electra 225 Sedan von CMC. Lackiert wurde der Amerikaner in Tamiyas Coppermetallic.




  Bleiben wir noch etwas in Amerika und bei den Kleinserien-Herstellern und schauen auf den Parkplatz der Koehliman-Works. Dort konnten wir diese Woche einen Ford Woody Station Wagon aus dem Baujahr 1951 bewundern. Das Modell stammt von SMCC Stoney Mountain Classic Castings. Christian Koehlen hat das Modell, das ursprünglich als Vollguss-Modell daherkam, ausgehöhlt und ein ADP-Fahrwerk mit entsprechender Inneneinrichtung eingebaut. Natürlich lieferte Christian auch hierzu wieder ein entsprechendes Vorbild-Foto, diesmal aus dem Route 66 Automuseum in Santa Rosa, New Mexico.

  Erscheint ein neuer Mini in 1:1, dauert es meist nicht lange, bis das entsprechende Modell auf dem Basteltisch von Christoph Zinn auftaucht. Oft ist ChriZ sogar schneller als das Original, da er in der Regel von Studien und Prototypen spricht, die kurz vor dem Serienstart sind. So auch in dieser Woche, wo er uns am Bau des Mini Clubvan teilhaben lässt. Das Original feiert gerade erst in Genf Premiere, das Modell wird vielleicht ein wenig später zur Präsentation rollen. Wir freuen uns schon auf das neueste Familienmitglied.

  Man könnte sagen, dass unser ostfriesischer Berichterstatter im Oktober 2011 in Fulda Zeuge der Kiellegung gewesen ist. Allerdings befand sich die Basis der beiden jüngsten Sportboote von Paul Arens angeblich einst in einer australischen Corn Flakes-Packung (offenbar bekommt man das krümelige Zeug down under nur mit einem kleinen Plastikmodell unter die Leute). In dem Miniatur-Wasserfahrzeug erkannte Paul große Ähnlichkeit mit einem Boot des Typs Flamingo 410, das von der Hille Boote GmbH in Schweppenhausen hergestellt wird. Paul hat die verkleinerten Versionen wieder ausgesprochen hübsch gestaltet und für ihren Transport zudem aus einem Wiking Bootsanhänger einen modernen Harbeck Trailer gebaut. Angesichts solcher Perfektion ist es allerdings bedauerlich, dass das verschämt dasitzende Preiser-Muttersöhnchen weder mit den Booten noch mit den anwesenden Damen etwas anzufangen weiß.

  Großeinsatz im kleinen fiktiven Markerdam. Für alle Siebenundachtzigstel-Notlagen verfügt Hans van Wouwe aus den Niederlanden über die jeweils richtigen Einsatzfahrzeuge. So gab es Neuzugänge für die Fuhrparks der Feuerwehr, der Ambulanz und der Polizei, die im Forenbereich Einsatz- und Kommunalfahrzeuge zu finden sind. Mit dem Link ins Forum verweisen wir auf den Toyota Landcruiser von Busch sowie das Rettungsboot von Cararama, die in Markerdam von der Königlichen Niederländischen Rettungsbrigade (KNRB) eingesetzt werden.

  Michael Zlotowski hat sein Scania 110 Abschleppfahrzeug bei mobile.de gefunden, allerdings selbstverständlich nicht im kleinen Maßstab, sondern in Form von Vorbildfotos für einen Umbau. Der ist zwar schon vor einer Weile erfolgt, aber es ist natürlich nie zu spät, ein solches Modell doch noch im Forum zu präsentieren. „Viel war nicht zu tun“ gibt Michael zu Protokoll, und an der Stelle hätten wir gerne erfahren, was denn nun das Wenige war, das es für diesen Umbau zu tun gab. Die Bilder offenbaren jedenfalls ein ausgesprochen gelungenes Modell.

  „Transporte von Profis für Profis“ lautet das Motto der fiktiven Spedition Transbavaria, und damit ist klar, dass Umbauprofi Thomas Anic wieder am Werk war. In der abgelaufenen Woche galt es eine dreiachsige Scania R `09-Zugmaschine samt neuem Lamberet-Auflieger zuzulassen. Wie üblich geizt Thomas bei der Zugmaschine nicht mit Details, von diversen Chrom-Anbauteilen bis zu Michelin-Männchen. Farbgestaltung und Decals sind für de gesamten Zug wieder perfekt ausgeführt, wie Thomas mit vielen Bildern belegt.

  Am Schluss des dieswöchigen Berichts steht ein Highlight von High Tech Modell. Holger Hanke bekennt (völlig zu Recht), dass der 1960 auf der London Motor Show vorgestellte Aston Martin DB4 GT Zagato für ihn eines der schönsten Automobile überhaupt ist. Martin Taxis hat dem ausgesprochen seltenen Vorbild im letzten Jahr im Maßstab 1:87 aus Weißmetall ein ebenso kleines wie feines Denkmal gesetzt. Folglich gab es für Holger an dem Modell – das übrigens bei der Mo87-Leserwahl der Modelle des Jahres 2011 in der Kategorie „Kleinserien-Fertigmodelle PKW“ mit nur knappem Rückstand einen beachtlichen dritten Platz erreichte – nur wenig aufzuhübschen.

– Hermann Becker, Thomas Leuchtmann

 Kein Kommentar  3951 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
25.02. - 03.03.2019
    XXL

 
    M

 
    S