Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 25.10. - 22.11.2009

 Kein Kommentar  4411 Aufrufe
Gemessen am Zeitraum, den er abdeckt, fällt dieser Wochenrückblick vergleichsweise kurz aus. Ein Besuch des Mo87-Forums lohnt aber jeden Tag. Noch mehr als sonst stellen die in diesem Rückblick genannten Um- und Eigenbauten nur einenn winzigkleinen Auszug des vielfältigen Treibens im Forum dar.

 Den Spezial- und Sondertransporten hat sich die fiktive Spedition von Peter Aschauer verschrieben. In seinem Basteltisch-Thread zeigt er uns nun, wie er einen schweren Kranaufbau für seine Flotte entstehen lässt. Das selbst auferlegte Pflichtenheft fordert ein Maximum an Funktionalität. Höchst interessant sind daher seine Lösungen für die verschiedenen Funktionen und der Blick über die Schulter bei deren Umsetzung.


 Gerade erst hat uns Holger Hanke eine stimmungsvolle Modellvorstellung zu Wikings Youngtimer Ford Granada präsentiert, da zeigt er uns im Forum, wie sich das gelungene Modell noch ein wenig aufgehübschen lässt. Kleine Details machen die rote Limousine zu einem echten Hingucker in der Vitrine!




 Schon seit einiger Zeit werden uns im DDR-Forum immer wieder neue Varianten des IFA W50 präsentiert, die keineswegs Langeweile aufkommen lassen. Das "W der Woche" kommt dabei nicht immer von ein- und demselben Bastler – sondern gleich mehrere Modellbauer präsentieren die verschiedensten Versionen. Gerade für diejenigen unter den Forenlesern, die die Vorbilder erst nach dem Mauerwegfall häufiger zu Gesicht bekamen, ist es Woche für Woche spannend zu sehen, wie im ehemaligen Arbeiter-und-Bauern-Staat mit den vorhandenen Mitteln Lösungen für jedes Transportproblem geschaffen wurden. 


 Eines der sehenswertesten Betätigungsfelder im Bereich der Schwertransporte sind mit Sicherheit die Transporte von Windkraftanlagen. Holm Kämpfer hat uns bereits vor einiger Zeit seinen Flügeltransporter vorgestellt. Nun folgt der Transport des Maschinenhauses. Auch hier setzt Holm wieder Maßstäbe, indem er nicht nur bloß die Goldhofer-Module von Herpa verwendet, sondern diese zu einem Scheuerle-Tieflader umbaut, der zudem mit lenkbaren Achsen ausgestattet ist.


 Sowohl das Original als auch das Modell dürften in unseren Breitengraden weniger bekannt sein. In einem Beitrag eines französischen Besuchers, dessen Namen uns leider unbekannt ist, konnten wir nun das Modell eines Latil TL10 aus dem Hause L'Obsidienne begutachten.




 Auf die Entstehung des MAN F90-Modells von Torben Scheller haben wir schon mehrfach hingewiesen. Nun ist er fertig und strotz nur vor Details – mehr ist im Maßstab 1:87 kaum möglich (wobei wir uns über den Gegenbeweis freuen...). Torben hat an diesem hochdetaillierten Modell alles so vorbildnah wie nur irgend möglich nach- oder umgebaut.


– Michael Scheel
 Kein Kommentar  4411 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
18.01-24.01.2015
    XXL

 
    M

 
    S