Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 05.06. - 11.06.2011

 Kein Kommentar  3951 Aufrufe
  Andreas Kaluzny stellt im Moment nach und nach einiger seiner „Überwinterer“ vor. Nach dem Ford OSI letzte Woche, den Hermann bereits in seinem Bericht erwähnte, folgte in dieser Woche nun der zweite Ford: ein Consul Capri. Der Bausatz, der natürlich aus Köln kommt, wird durch die begabten Hände von Andreas richtig in Szene gesetzt. Nicht weniger genial ist auch die Limousine (diesmal als Bausatz von RPM87), die er wenig später nachschob.


  Hartmut Zacher, der sich durch seine Eigenbauten französischer Modelle im Forum schon einen Namen gemacht hat, zeigte diesmal eine ganze Flotte Wohnmobile, die er auf dem Renault Master aufgebaut hat. Von der normalen Hochdach-Version bis hin zum allradgetriebenen Wüstenmobil. Der Urlaub ist gerettet!



  Michael Häuser hat sich nach über einem Jahr Abstinenz mit einigen Projekten im Mo87-Forum zurückgemeldet. Besonders hervorheben möchte ich dabei sein Vorhaben, aus einer Kadett C Limousine das entsprechende Coupé zu bauen. Wer die Beiträge ein bisschen zurückverfolgt, wird feststellen, dass Michael schon einmal einen Kadett C umgebaut hat – damals zum Aero. Das Coupé sieht schon jetzt klasse aus. Man könnte meinen, Michael baut hier ein Urmodell für Brekina.

  Noch ein alter Bekannter, den man schon auf die Vermissten-Liste setzen wollte, hat sich zurückgemeldet – und dann gleich mit zwei tollen Projekten: Kai Becker! Zum Einen hat er wieder einmal einen Volvo C303 von FmB gebaut. Es handelt sich dabei um das Fahrzeug eines Bekannten, der sein Fahrzeug von Kai zum runden Geburtstag geschenkt bekam. Das Modell wurde vorbildgerecht im Flecktarn-Look lackiert und artgerecht verschmutzt. Das Ganze wurde abschließend auf einem kleinen Diorama in einer PKW-Vitrine in Szene gesetzt. Tolles Geburtstagsgeschenk! (Habe ich erwähnt, dass ich nächsten Monat auch einen runden Geburtstag habe?!)   Zum anderen widmete Kai sich zum Ende der Woche ebenfalls dem Thema Urlaub und zeigte den derzeitigen Baufortschritt eines Wohnmobils auf Magirus-Eckhauber-Basis. Seine detaillierte Inneneinrichtung (inklusive Toilette!) lässt keine Wünsche offen.... ähhh, doch: Man wünscht sich bitte eine Tür vor dem WC!

  Markus Meier präsentierte das erste fertiggestellte Produkt des ersten Mo87-Gemeinschaftsmodells, den „General Lee“. Im Grunde ist es sogar schon das zweite Modell, da Markus bereits Mitte Mai die zivile Version, den Dodge Challenger von 1969, gezeigt hat. Wie schrieb Hermann letzte Woche: „Thomas rast mit hohem Tempo durch eine amerikanische Kleinstadt“. Nun, mit diesem Auto würde ich das tatsächlich gerne einmal machen, aber das wird wohl nichts. Also begnüge ich mich mit dem tollen Modell, dessen Bausatz-Basis auch den Weg auf meinen Tisch gefunden hat. Ein herzlicher Dank an den Urmodellbauer Ronny Briesemeister und den Vervielfältiger Michael Scheel für dieses tolle Modell.

  Keine Woche ohne Freitag! Und der Freitag ist mittlerweile traditionell ein Holger-Hanke-Tag! Dieses Mal zeigte er uns einen „reinrassigen Sportwagen mit selbsttragender und hypermoderner Pontonkarosserie“, einen Fiat 1100S aus dem Jahre 1947. Hersteller dieses Modells ist der tschechische Kleinserien-Anbieter Artapo. Das Modell wurde Holger-typisch aufgehübscht, und das Finish lässt einmal mehr keine Wünsche offen. Besonders beeindruckend: die einzeln angepassten und eingesetzten Scheiben rundherum. Ein wunderschöner Oldtimer!

Dazu gab es diese Woche wieder viele Fotos von echten Oldies – einer schöner als der andere – die auf diversen Oldtimertreffen ausgestellt wurden. Man merkt hier ganz deutlich, dass Sommer wird, da man nun immer öfter die Schätze der Automobil-Kultur zu Gesicht bekommt.

  Uli Slovig hat uns am Samstag noch einen Blick auf seine Afrika-Anlage werfen lassen. Wenn man sich die Bilder so ansieht, könnte man fast meinen, man wäre auf einer Safari, so lebensecht wirkt etwa seine Giraffe. Leider wird man in Fulda wohl nicht in den Genuß dieses Dioramas kommen, da es für den Raum in Petersberg wohl doch eine Nummer zu groß ist, aber Uli verspricht, es für die nächste Intermodellbau in Dortmund anzumelden. So können ja dann doch noch einige Mo87-Besucher die Safari „live“ erleben. Zudem zeigte Uli noch einen Saurer D330 von Roskopf, den er mit etwas Farbe hier und da, ein paar Decals und selbstgestalteten Außenspiegeln erheblich aufgewertet hat.

– Thomas Leuchtmann
 Kein Kommentar  3951 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
08.08.-14.08.2010
    XXL

 
    M

 
    S