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Wochen-Rückblick 21.08. - 27.08.2011

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  Robert Schiller hat aus zwei Rietze-Modellen des Setra S 315 UL nach konkretem Vorbild einen Gelenkbus vom Typ Setra SG 321 UL gebaut. Dabei galt es nicht nur, die Busse zu zersägen und die Teile wieder zusammenzusetzen. Als Besonderheit musste vorne nämlich auch eine Doppeltür realisiert werden. Der Original-Bus gehört zum Fuhrpark der Regionalverkehr Kurhessen GmbH, und Robert hatte aktuell Gelegenheit, seinen ganz frisch fertiggestellten Nachbau zusammen mit dem Vorbild abzulichten.

  Bereits im November 2010 hat Andreas Lietzau den Bausatz einer Maschine vom Typ Douglas C-47 im Forum vorgestellt. Es handelt sich dabei um die militärische Version der Douglas DC-3. Alfred Werner, der Spezialist für (Papier- und) Plastik-Flieger, hat sich seit einiger Zeit mit einem solchen Bausatz von Roco beschäftigt und kann nun das fertige Ergebnis präsentieren. Von Alfred wiederum in artgerechtes Umfeld eingebettet und perfekt fotografiert, kann die Douglas C-47 nicht nur die anwesenden Preiserlein begeistern.

  Sven Lorry baut derzeit an einem England-Diorama, das als Thema eine Schleusenlandschaft der sogenannten Narrow Ships hat. Basis für diese kompletten Eigenbauten sind die Druckvorlagen eines britischen Spur-00-Herstellers. Das, was man schon jetzt erkennen kann, ist ziemlich genial und lässt auf deutlich mehr hoffen. Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal ein England-Treffen? Genügend Modellbauer mit Faible für die britische Insel sollten sich im Forum finden. Wir freuen uns derweil am Baufortschritt.

  Gleich mit seinem ersten Beitrag im Mo87-Forum zeigt Joachim Mathe Großes, ganz Großes sogar. Große Vorbilder, großes Ladegut, und im kleinen Maßstab ist es immer noch groß. Den Transport eines Schiffsdiesel hat er auf einem Vitrinen-Diorama gekonnt in Szene gesetzt. Die Modelle sind durchweg gealtert, das Ladegut selbst erstellt und die Zubehörartikel und Gebäude an die Dioramengröße angepasst. Kompliment!

  Philippe Langevin erfreute uns in der zurückliegenden Woche mit den ersten fertiggestellten Modellen seines Bausatzes eines Facel Vega HK 500, den er bereits vor einiger Zeit im Forum vorgestellt hat. Die Miniaturen, die aus 43 Einzelteilen bestehen, bestechen – wie immer bei Philippe – durch ihre hervorragende Gestaltung: von der Lackierung bis zur perfekten Verglasung! Kein Wunder, dass Philippe schon jetzt viele Abnehmer für diesen außergewöhnlichen Bausatz hat.

  Von Tom Haberstroh rollte in der vergangenen Woche ein nun fertiggestellter Autotransporter auf Mercedes Atego-Basis ins Mo87-Forum. Da es das lange und flache Fahrerhaus ab Großserienhersteller nicht zu kaufen gibt, war für Tom Selbstbau angesagt. Die Basis stellte die Doppelkabine eines Feuerwehrfahrzeugs, an die er nach dem Kürzen die Rückwand eines normalen Atego Fahrerhauses anpasste. Den Autotransporteraufbau fertigte er ebenso aufwendig aus Herpa-Teilen, Evergreen und Ätzteilen für die Bleche. Die Unterlegkeile bog er selbst aus 1-mm-Rundstäben; die Schläuche zwischen Zugfahrzeug und Anhänger entstanden aus einfachem Nähgarn; zum Schluss versah er das Modell mit Decals von TL – und fertig ist der kleine Autotransporter.

  Wenn Matthias Will schon mal "etwas Kleineres" baut, wird es mitunter trotzdem noch ein ganz schöner Brocken. So wie der Tieflade-Sattelzug mit älterer Steyr-Zugmaschine, den er mit gleich zwei CAT D6-Planierraupen beladen hat. Wie bei "Ma.Will" üblich, gibt es außer einem sorgsam umgebauten Modell auch wieder tolle Fotos in realistischer Umgebung zu sehen, bemerkenswert vollgeparkt mit bereits früher präsentierten Modellen, die man aber auch immer wieder gern betrachtet.

  Zwar noch auf dem Basteltisch, aber trotzdem schon die längere Betrachtung wert ist Michael Stegmanns Nachbildung zweier Mercedes SSKL, an denen er einiges zum Supern gefunden hat. Dabei ist das Busch-Modell ja schon ab Werk nicht gerade häßlich. Ein Thread, den zu verfolgen sich lohnen dürfte!


  Auch wenn den Bildern ein wenig Tiefenschärfe fehlt und der Boden des Aufliegers ein wenig dick erscheinen mag, so ist die von Reini Daus gestaltete Verladeszene dennoch eine bemerkenswerte Bastelleistung. So etwas sieht man nach Meinung des Rezensenten viel zu selten. Und die Umsetzung kann sich sehen lassen: Das überall herumstehende verschiedene Stückgut, die offene Plane, die Bretter im Aufliegerinneren und die herausgenommenen davor ... genau beobachtet und trefflich umgesetzt, alle Achtung! Fehlt eigentlich nur noch ein wenig Schmutz.

  Unser "Amerika-Experte" Markus Meier hat wieder mal ein Kleinserien-Modell von Alloy Forms fertiggestellt. Basis war ein Studebaker, dem er kurzerhand das Dach entfernt hat. Das Ergebnis heißt nun 1948 Studebaker Commander Starlight Cabrio und kommt in auffälligem Gelb daher. Die zweifarbige Polsterung ist natürlich auch vorhanden. Ein tolles Modell!


  Holm Kämpfer....ist das nicht...? Jaaa, das ist der, der vor einigen Jahren die Red Line-Ferraris (und andere) umgebaut und gesupert hat. Für alle, die sich daran nicht erinnern, hier der Link   auf den alten Thread. Doch heute zeigt er keinen Ferrari – wie auch? Er hat ja damals schon alle umgebaut. Nein, jetzt sind die "dicken Brocken" dran. Holm präsentierte einen wunderschönen Scania Hängerzug von Europe Flyer. Die vielen Details, die er verändert hat, sind einen zweiten und auch dritten Blick wert. Als Beispiel seien hier nur die Windsplits genannt.

  Die Autowelt ändert sich, und die Modellautowelt zieht mit. Wie so oft sind die Umbauer in unseren Foren schneller dabei als die Modellautoindustrie. Und so kommt von Christoph Zinn ein brandaktuelles Modell, obwohl beim Vorbild die Verbrennung keine Rolle mehr spielt: Der Audi e-tron entstand aus einem Audi A1. Man mag vom Vorbild halten, was man will, aber das Modell macht was her – riesig sind die Unterschiede nicht, aber fein!


– Hermann Becker, Tobias Voss, Michael Scheel, Thomas Leuchtmann, Elia Sternbeck, Erik Meltzer.

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