Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 13.11. - 19.11.2011

 Kein Kommentar  4198 Aufrufe
  Letzte Woche konnten wir die Entstehung der Statue des Keltenfürstes vom Glauberg bewundern. In dieser Woche spendierte Alfred Werner dem Fürsten nun eine würdige Umgebung: Einen Platz im archäologischen Museum. Der Ausschnitt daraus, in dem der Fürst bewundert werden kann, entstand selbstredend ebenfalls komplett im Eigenbau. Die ersten Besucher staunen nicht nur über die Statue, sondern auch über andere Exponate, die in den angrenzenden Vitrinen ausgestellt sind. Und all das im Maßstab 1:87.

  „Lunchtime At The Overpass“ ist eine Art „High Noon“ für Hank Suderman, der die Trucks auf dem Trans-Canada-Highway in der Nähe von Vancouver zwar nicht über den Haufen, aber doch zumindest mit seiner Kamera schießt. Hanks Webseite ist für Kurt Hofmeyer eine stete Quelle der Inspiration. In den Farben von Kurts fiktiver Spedition TransGlobal Logistics fährt nun dieser Volvo VNL 420 mit Dropdeck-Trailer. Die wie aus einem Guss erscheinende Miniatur entstand aus einem wahren Teile-Mix und wurde mit zwei hervorragend gealterten Containern beladen. Tja, Kurt, begib Dich doch bitte um die Mittagszeit mit Deinem Truck auf den Trans-Canada-Highway, damit wir ihn demnächst ebenfalls in der Lunchtime-Galerie betrachten können. Allerdings wird Hank gewaltig zoomen müssen.

  „Lunchtime At The Overpass“ wäre eigentlich auch ein schöner Filmtitel für ein Roadmovie über einen Fotografen, der an einer Straße steht. Und „Red Eagle“ wäre ein schöner Filmtitel für ein Roadmovie, in dem der Trucker Mike mit einem Kippsilosattelzug des Transportunternehmens Karin Heinrich durch den Burgenlandkreis fährt. Für einen animierten 3D-Film könnte Ralf Klipp ein ausgesprochen originalgetreues Modell des betreffenden Scania R420 zur Verfügung stellen, wie er mit entsprechenden Fotos des Vorbilds belegt.

  Modellbau bietet natürlich viele Möglichkeiten, von der genauen Nachbildung bis zum reinen Phantasiemodell. Irgendwo dazwischen befindet sich die Miniatur von Lothar Kesseböhmer. Zu Beginn dieses Jahres setzte die Reisedienst Bölck GmbH für wenige Tage einen geliehenen, blauen Setra S 431 DT ein. Aber wie könnte der Bus aussehen, wenn er tatsächlich in Diensten des Unternehmens stünde? Wirklichkeit trifft auf Phantasie, und an einem Chat-Abend entstand eine Zeichnung, auf deren Basis Lothar nun dieses wunderschöne Modell realisiert hat.

  Hin und wieder zeigt Dieter Folland einige seiner LKW-Modelle. Dieses Mal hatte er etwas ganz Besonderes dabei, denn einen DAF Hauber gibt es nicht alle Tage im Forum zu sehen. Die Resin-Kabine des DAF 2800 NTT von Scale Promotions International (SPI) gab es bisher exklusiv bei Modelbouw Luthart in den Niederlanden. Die Brüder Jan und Cees Luthart sind vor wenigen Wochen leider verstorben, und ihr Geschäft wurde mittlerweile geschlossen. Dieter hat die Kabine des DAF 2800 NTT für seinen gelungenen Kipper verwendet.

  Wie sang Michael Jackson doch einst? „Don't blame it on the sunshine. Don't blame it on the moonlight...“ Dennoch, vor zwei Wochen wurde hier erklärt, wie die Wochenberichte entstehen. Sonne und Mond spielen dabei eben eine Rolle, und die zusammengeschnippelten Links werden den Autoren zugewiesen. Peter Aschauer hatte nun das Pech, dass sein Beitrag ausgerechnet bei dem Autor gelandet ist, der mal wieder nicht beschreiben kann, was im Einzelnen an einem Modell gemacht wurde. Er weiß lediglich, dass der in den Hausfarben von PATransporte lackierte Mercedes Actros einen Palfinger-Kranaufbau erhalten hat. Um ihm die Peinlichkeit zu ersparen, erwähnen wird den Namen unseres ostfriesischen Schreiberlings an dieser Stelle selbstverständlich nicht. Peter wird sich nun aber sagen: „Ach, hätte ich die Umbaumaßnahmen doch ein wenig erläutert“, und wir müssen uns ganz dringend ein neues System für die Vergabe der Beitragslinks überlegen. Auf Sonne und Mond ist einfach kein Verlass...

– Thomas Leuchtmann, Hermann Becker

 Kein Kommentar  4198 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
14.02.-20.02.2010
    XXL

 
    M

 
    S