Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 19.12. - 25.12.2010

  2 Kommentare  4640 Aufrufe
  Verfolgen konnten wir ihn schon länger, den Werdegang von Christof Fischers Diamond T mit Bilstein-Kran, doch das fertige Fahrzeug kann trotzdem oder gerade deswegen beeindrucken. Eine echte Wuchtbrumme steht da auf dem Basteltisch, ein Laster aus der Zeit, als es noch Motorhauben gab – und was für welche! Die detailreiche Nachbildung bis hin zum Fahrrad am Kran tut ein Übriges. Und obwohl es (noch?) kein Diorama dazu gibt, entsteht vor dem inneren Auge des Betrachters die Szenerie, wie dieses Gerät einen havarierten Krupp oder Chevy aus dem Straßengraben hievt...

  Und wo wir gerade bei dicken Nutzfahrzeugen aus Kleinserie sind, bleiben wir doch beim Thema und bewundern die unglaubliche Kleinfieselei, die Thomas Lehndorff bei seinem Kenworth 884C betreibt. Allein in den Felgen und Achsen steckt mehr Mühe als in manch' Komplettumbau. Schade, dass zumindest der Rezensent sich unter dem Vorbild (noch) nicht allzuviel vorzustellen vermag, aber die Detailbilder im Bau lassen schon jetzt erkennen, dass hier ein weiteres Spitzenmodell im Werden ist.

  Wird ein ziemlich lastwagenlastiger Wochenbericht diesmal, aber Chris Schollaerts wunderschönen alten Scania 111 Kühlsattelzug kann man einfach nicht weglassen. Zu sauber die vielfarbige Lackierung, zu liebevoll die Details, zu charmant das ganze Fahrzeug. Immer wieder beeindruckend, was ein guter Modellbauer mit viel Geduld aus einem "alten Schätzchen" rauszuholen vermag.


  und   Kommen wir nun zu den ... nein, sorry, nicht zu den neuen PKW, sondern im Gegenteil zu den richtig alten Nutzfahrzeugen. Patrick Paulsen gab seinen Einstand gleich mit einem echten Kracher: Er hat einen alten Wiking-Opel Blitz zu einem Landpostkraftwagen umgebaut, und das vor zwei Jahrzehnten. "Beim Aufräumen in die Finger gefallen" sei er ihm, so schreibt er – welch ein Glück! Denn dieses in mehrererlei Hinsicht uralte Modell führte zu Recht zu einem kleinen Begeisterungssturm. Hier kam alles zusammen: seltenes Vorbild, sauberer Umbau, ausführlicher Text und gute Fotos. Sicher nicht nur der Rezensent wartet gespannt auf weitere Werke aus des neuen Autors Händen und Feder, zumal auch der "nachgeschobene" DKW-Schnelllaster, ebenfalls in Postdiensten, durchaus zu gefallen weiß.

  und   Alexander Dosenberger – dieser Name ist ein Garant für mutig mit Echtmatsch, Echtwasser und anderen Echtpampen in Kontakt gebrachte Modelle, die darum auf den Fotos echt gut rüberkommen. Letzte Woche zeigte er uns, dass auch Echtschnee zu seinem Repertoire gehört. Passend zur Jahreszeit ist von seinem MAN TGS Winterdienstfahrzeug nicht sonderlich viel zu erkennen, aber das ist ja auch völlig vorbildkonform. Der Mut hat sich ein weiteres Mal gelohnt.


  Mehr zu erkennen war von Gerald Wittners Winderdienst-Wummen, einem weiteren MAN TGS und vor allem einem, man verzeihe die Formulierung, wirklich rattengeilen Mercedes Zetros. Unimog? Pah, mit solchem Kleinkram geben wir uns doch nicht ab, scheint das Modell zu flüstern. Tja, der Haubenlastwagen als solcher ist halt immer noch ein Faszinosum an sich, und wenn er dann noch auf dicken Rädern rollt und die alle antreibt, bleibt kein Auge trocken. Der Umbau in ein Winterdienstfahrzeug ist aber auch sehr gelungen, fast meint man, den schon mal irgendwo als Vorbild gesehen zu haben.

  Also gut, also gut, die PKW-Fraktion soll ja auch zu ihrem Recht kommen. Doch wer den Rezensenten kennt, den wird nicht überraschen, dass er sich bei Markus Weinigs Umbauten diesmal nicht den Porsche 550 Spyder für den Wochenbericht herausgepickt hat, sondern die an sich viel unspektakuläreren Opel Rekord D und Commodore B, umgebaut aus Commodore B und Rekord D von Wiking. Nein, das ist kein Vertipper! Und auch wenn an sich nicht viel dran ist an so einem Umbau, so machen die Modelle mit den passenden (fremdfabrizierten) Rädern doch mächtig was her. Es muss nicht immer ein Riesenaufwand sein für ein tolles Ergebnis.

  Brekinas Peugeot 404? Kennt man. Aber vom Vorbild gab es, wie man's von den Franzosen kennt, beileibe nicht nur die Limousine. Die restlichen Versionen zeigte uns in der letzten Woche Philippe Langevin, allesamt montiert aus SAI-Bausätzen und in ihrer Verarbeitung dem Brekina-Modell ebenbürtig. Wunderschöne Flossen-Gallier, und vom Coupé bis zum Pickup (womit wir wieder bei den Nutzfahrzeugen wären...) ist auch für jeden Auto-Geschmack etwas dabei!


– Erik Meltzer
  2 Kommentare  4640 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
03.11.-09.11.2013
    XXL

 
    M

 
    S