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Mo87
Fröhliche Weihnachten!
24.12.15
Aus Sicht des Sammlers moderner PKW war 2015 ein zwiespältiges Jahr: einerseits nach knapp 20 Jahren Pause wieder ein neuer Porsche im Maßstab 1:87 von Herpa (ein richtig toller, und es werden noch einige Varianten mehr) sowie eine ganze Sportwagen-Flotte aus Stuttgart und Maranello von Schuco. Andererseits immer weniger Industrieaufträge und steigende Lizenzkosten, so dass eine einst sichere Bank wie der Mercedes-Benz GLC nicht im Maßstab 1:87 erschien und der brandneue BMW 7er der sechsten Generation der erste große BMW ist, der nicht von Herpa verkleinert wurde. Auch bei den Klassikern kehrt seit den Tagen von Brekinas Neuheiten-Offensive mit zeitweise monatlichen Formneuheiten eine gewisse Ruhe ein: die Flut der Neuentwicklungen ist und bleibt vorbei, und mehr und mehr Dekorationsvarianten allerorten sprechen für weiter sinkende Auflagen. China bleibt problematisch, doch der Weg zurück in die Heimat ist auch nicht einfach: Brekinas begrüßenswerter Versuch, das Goggo Coupé in Deutschland produzieren zu lassen, muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

In Kleinserie erfreuen Minichamps und Spark mit jeweils ein, zwei neuen Modellen im Jahr – die zeigen, was im kleinen Maßstab möglich ist, mit Preisen um 30 Euro freilich auch ein schmerzhaftes Niveau erreicht haben. Da hat das gemächliche Tempo, mit dem die Neuerscheinungen auf den Markt kommen, auch sein Gutes. Und dann wäre da der Newcomer BoS aus dem Hause Model Car World: Resinmodelle mit toller Vorbildauswahl, zurückhaltender Detaillierung, freilich nicht in allen Fällen überzeugender Formensprache, für weniger als 20 Euro. Das geht, weil kein Händler zwischen Hersteller und Endkunde geschaltet wird – und das macht, aller Kritik an einzelnen Typen zum Trotz, Lust auf mehr.

Das – Lust auf mehr – gilt auch für die im Großserienbereich noch jungen Marken REE und Artitec; ähnlich viel versprechen erste Fotos der französische Marke Haxo, die im Frühjahr 2016 ihren Einstieg als Modellautoproduzent in Baugröße H0 plant. So setzt das zurückliegende Modell-Jahr die Trends der Vorjahre fort: es geht weiter mit dem Modellautomaßstab 1:87, es gibt tolle Überraschungen und mutige Projekte, doch es geht auch gemächlicher voran. Selbstverständlichkeiten gibt es keine mehr, aber nach wie vor einige große und kleine Hersteller, die sichtlich Spaß am Maßstab 1:87 haben, und sogar immer wieder einen Debütanten. Das lässt uns für die Zukunft der H0-Modellautos optimistisch bleiben.

Es bleibt, allen unseren Besuchern fröhliche Weihnachten, besinnliche Feiertage, etwas Abstand von der Hektik des Alltags und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen! – Das Mo87-Team

Foto: Busch
Wochen-Rückblick
30.04. - 06.05.2018
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