Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 20.11. - 26.11.2011

  2 Kommentare  4415 Aufrufe
  McGyver läßt grüßen – oder: Ungewöhnliche Vorbilder erfordern ungewöhnliche Modellbaumaterialien. Das Vorbild, das Hanns Widl sich ausgesucht hat, verdient dieses Prädikat definitiv: ein Flughafen-Winterdienst-Axor, der neben den für diese Anwendung normalen Merkmalen wie Räumschild, Allradantrieb, gelbe "Krawallbeleuchtung" und orangefarbener Lack auch über so nette Kleinigkeiten wie Kehrwalze, Trockengebläse, einen Sattelauflieger zu deren Unterbringung und einen Zweitmotor zu deren Antrieb verfügt. Dass es die Teile dafür nicht mal eben im Herpa-Extrashop gibt, dürfte einleuchten – und so hat der Erbauer alles verwertet, was passend schien, bis hin zum Einwegrasierer als tragendes Teil des Aufliegers. Man wünscht sich nur eins: Mehr und größere Bilder davon!

  Gleich zwei wunderschön-bunte alte Franzosen zeigte uns Michael Blass. Mitten im Umarbeiten des neuen Brekina-Berliet-Lastwagens in einen Umzugs-Möbelwagen der Firma Calberson erreichte ihn die Nachricht, dass Brekina just jenes Vorbild angekündigt hatte. Was nun? Ganz einfach – aus eins mach zwei! Der Berliet wurde zum Sattelschlepper, für den Auflieger mußte ein Brekina-Unimog seinen Calberson-Anhänger hergeben – und der Aufbau kam dann eben auf einen Unic, dessen Kabine von Espewe stammt. Une idée formidable – man muss sich halt nur zu helfen wissen!

  und   Unser Mann für Polizeifahrzeuge ist in dieser Woche wieder aktiv gewesen. Und das gleich zweimal. Christian Haegele präsentierte Anfang der Woche einen Mercedes Sprinter, der als Info-Mobil für Berufseinsteiger seinen Dienst verrichtet. Neben einer neuen Lackierung und entsprechenden Decals bekam das Modell außerdem selbstgebaute Dachträger, eine Markise sowie Antennen. Ein echtes Polizei-Werbemodell!

Sein zweites Modell, das er uns ein paar Tage später präsentierte, ist ein Thyssen TM 170 - SW 4, ein gepanzerter Sonderwagen, der auf einem Unimog-Fahrgestell aufgebaut wurde. Der Aufbau entstand komplett im Eigenbau, da es zwar ein Resinmodell eines solchen Sonderfahrzeugs von MEK gibt, das jedoch dem Vorgängermodell entspricht. Das hervorragende Modell wurde in den Farben Blau und Grau lackiert, die Christian schon bei seinem Wasserwerfer 10, den man im Hintergrund sehen kann, verwendete. Diese Farben waren auf dem Modell zur Veranschaulichung der Farbstudie gedacht. Erst gut ein halbes Jahr später wurde dann auch ein echtes Fahrzeug der Bundespolizei in diesen Farben lackiert.

  Dass die alten EKO-Modelle doch nicht so schlecht sind wie ihr Ruf, zeigte uns in dieser Woche Raul Vicente. Er hat einen Pegaso Comet des spanischen Modellautoherstellers zum Abschlepp-Fahrzeug umgebaut und in seinen Hausfarben lackiert. Die Winde soll funktionstüchtig sein und durch das Reserverad betätigt werden können! Der Link in seinem Beitrag zeigt uns die Entstehung dieses tollen Modells – von der Zeichnung bis zum fertigen Modell inklusive weiterer toller Bilder.

  Markus Hölzl hat ein Herz für die Schulkinder in Bayern und stellte den Kindern in Oberfranken einen komplett überarbeiteten und modernisierten Setra S 215 als Schulbus seines Unternehmens "Hölzl-Reisen" zur Verfügung. Wollen wir hoffen, dass die Kinder diese Arbeiten zu schätzen wissen und sich im Bus entsprechend benehmen.

  Die vierte und letzte Generation des Chevrolet Caprice wurde von 1990 bis 1996 gebaut. Für seine Miniatur dieser amerikanischen Limousine gibt der Modellhersteller Busch das Jahr 1995 an. Wegen der halb verdeckten Hinterräder ist der Sedan der frühen Produktionsjahre optisch jedoch deutlich interessanter. Magnus Jankowski hat das Modell von Busch nun zu dieser im Original bis 1993 hergestellten Variante umgebaut. Dafür mussten die hinteren Radausschnitte teilweise geschlossen und das Aussehen der dritten Seitenfenster verändert werden. Magnus lässt seinen Chevrolet Caprice für die San Antonio Police auf Verbrecherjagd gehen.

  Es gibt nur einen Grund für den Kauf einer Packung Corn Flakes: Es muss ein kleines Auto darin sein. Für Kinder ab 6 Jahren (und dazu zählen wir doch wohl alle) gab es solche Modelle in den siebziger Jahren unter dem Namen AURORA Snap-A-Roos. Also – Corn Flakes an den Hund verfüttert und Modellauto flink zusammengesteckt. Leider sind die Kaufanreize einschließlich der Räder komplett einfarbig. Dies lässt sich ändern, befand Klaus Dörfer, und dank erstklassiger Lackier- und Malerarbeiten wird auf diese Weise aus einem dunkelgrünen Spielzeug ein 1927er Bentley 3-Litre-Sammlermodell. Very well done!


  Dass Christoph Zinn ein Händchen für außergewöhnliche Modelle hat, hat er schon oft bewiesen. Dieses Mal jedoch überrascht er uns mit dem Nachbau eines Fahrzeugs, das bis auf ein paar wenige Eingeweihte eigentlich nie jemand gesehen hat. Es handelt sich um die Fließ-oder Schrägheck-Version des VW Passat 35i, der zwischen 1988 und 1993 lediglich als Stufenheck und Variant auf den Markt kam. Trotz zweimaliger Anläufe hat es dieser Prototyp allerdings nie zur Serienreife geschafft. Das Modell von Chris befindet sich zwar noch auf dem Basteltisch, überzeugt aber schon jetzt auf ganzer Linie.

– Erik Meltzer, Thomas Leuchtmann, Hermann Becker

  2 Kommentare  4415 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
29.03-04.04.2015
    XXL

 
    M

 
    S