Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 03.04. - 09.04.2011

 Kein Kommentar  4474 Aufrufe
  Her mit den kleinen Engländern… Getreu diesem Motto wählt Jens Müller die Vorbilder seiner Modelle aus. Nach weniger bekannten Typen wie dem Daimler Six oder MG Magnette steht derzeit ein Sunbeam Alpine auf dem Basteltisch, der schon recht weit fortgeschritten ist. Jens bat nun um die Mithilfe der Forenmitglieder bei der Suche nach Detailaufnahmen, um das Modell zu vollenden. Seinem Wunsch wurde entsprochen – und Jens kann die letzten Arbeitsschritte angehen.


  Christof Fischer bringt uns immer wieder schwere LKW vergangener Zeiten nahe. Nun hat er einen Bausatz von Walthers beschafft, der das Ende eines jeden Schrottautos darstellt. Derzeit baut er die kleine Schrottpresse, die anschließend als mobile Schrottpresse auf einen Anhänger verladen werden soll. Zur Ausgestaltung eines Dioramas stellt dieses Arbeitsgerät eine sinnvolle Erweiterung dar.


  Zum Arbeiten ist auch das nächste Modell gedacht. Der VW Amarok erfreut sich nach wie vor einer großen Beliebtheit bei den Umbauern, die immer wieder neue Versionen vorstellen. Frank Amlinger gestaltete das Wiking-Modell so um, dass man ihm ansieht, dass es zum Arbeiten und nicht als Schickimicki-Luxus-Pickup für den Jet Set konzipiert wurde. Alle Merkmale der Highline-Version wurden entfernt, Alus runter, schweres Schuhzeug aufgezogen und das Ganze ein wenig höher gelegt. Ferner montierte Frank eine Doppelbereifung an der Hinterachse.


  Torben Scheller ist wieder da und zeigt, was im kleinen Maßstab möglich ist. Er berücksichtigt alle Details, auch diejenigen, die dem Auge des Betrachters später meist verborgen bleiben, und setzt sie durch einen bunten Materialmix um. Sein MAN TGX 26.480 XXL mit zwangsgelenkter Nachlaufliftachse macht schon jetzt einen tollen Eindruck, und auch der ebenfalls in Arbeit befindliche MAN M2000 Evo 22.280 verfehlt seine Wirkung nicht.


  Details sind es auch, die das Autohaus-Diorama von Marcel Wertz aufwerten. Seine Modelle nur in der Vitrine zu präsentieren, ist dagegen langweilig – in der passenden Umgebung wirken sie gleich ganz anders. Und das BMW-Autohaus von Marcel ist nach der aktuellen Überarbeitung noch nicht fertig: Als nächstes soll der Werkstattbereich umgebaut werden. Man darf gespannt sein.


  Andreas Kaluzny baut nicht nur tolle PKW-Oldtimer – auch LKW hat er schon gezeigt. Und seit neuestem sind es die Flieger, denen er sich widmet. Neben dem Bau einer Boeing Stearman PT-17 hat er auch eine Focke Wulf FW 190 im Bau. Die hat jedoch ihre beste Zeit schon lange hinter sich und ist derzeit ein Fall für den Restaurator. Doch dies ist so gewollt. Das Wrack wird gerade auf einem Scania Vabis 110 mit Nooteboom-Auflieger vom Fundort abtransportiert. Im jüngsten Update zeigt Andreas, wie er die Transportsicherung anbringt.

– Michael Scheel
 Kein Kommentar  4474 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
21.03.-03.04.2010
    XXL

 
    M

 
    S