Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 03.07. - 09.07.2011

  1 Kommentar   4595 Aufrufe
Sommerloch? Der Bundestag hat sich in die Pause verabschiedet, und Tages- und Boulevardpresse beginnen in den Archiven zu kramen, um nachzusehen, mit welchen abstrusen Themen sie uns Lesern den Sommer vermiesen können. Es dauert sicher nicht mehr lange und dann werden sie fündig.... Sommerloch in 1:87? Kann ich so nicht entdecken – die einschlägigen Hersteller bringen vor den Sommerferien ein Neuheitenpaket nach dem anderen. Auf Mo87 kann man das ja gut verfolgen – da geht es Schlag auf Schlag. Viele Modellneuheiten führen natürlich auch zu vielen Diskussionen in den Foren von Mo87. Auf uneingeschränkte Begeisterung stieß der von Herpa vorgestellte neue Mercedes Actros sowohl bei Sammlern als auch bei den Bastlern. So können wir uns im Hobbybereich über ein drohendes Sommerloch sicher nicht beklagen! Und aktuell sind die Modellhersteller auch: Der Atomausstieg wurde in Berlin noch vor der Sommerpause beschlossen. Herpa ist da ganz weit vorn: Pünktlich zum Ausstiegsbeschluss ist der Windkrafttransport komplett ausgeliefert. Und mit dem Audi A1 E-Tron kommt gleich ein möglicher Abnehmer für den Strom in 1:87! Eben die Welt im Modell...

  Christian Rathmanner ist auf Großes spezialisiert. Auf seinem Basteltisch zeigt er uns nicht nur die feinen Lackierergebnisse eines MAN für Glass-Bau, sondern auch die ersten Bauschritte des Eigenbaus eines DOLL Selbstlenkers, der später einmal in den Turmtransport einer Windkraftanlage eingebaut werden soll. Zurzeit im Schwerlastbereich ein beliebtes Thema, wie man an den aktuellen Neuheitenauslieferungen von Herpa sieht. Allerdings wird Christian hier ein anderes Konzept umsetzen. Im Vorbild hat die von Herpa realisierte Variante nämlich den Nachteil, dass sie extrem große Kurvenradien benötigt, wenn ein Turmteil einer Windkraftanlage dazwischengespannt ist.

  Kai Becker geht campen – die aktuellsten Bilder sind zwar von Sonntag, aber als Off Road-Fan kann ich einfach nicht widerstehen, sie noch fix mit in den Bericht zunehmen. Ein Off Road-taugliches Praga Wohnmobil ist sicher nicht nur im Modell eine Seltenheit, sondern auch im Original eine Rarität. Kai erfreut uns hier schon mit Bildern, auf denen die Wohnmobilcrew im Off Road Club "Difflock-Syndikat" vorbeischaut. Das ganze garniert mit Erklärungen zu den einzelnen Bauschritten. Da macht das Gucken und Lesen viel Spaß!

  Holger Hanke zeigte einen wunderschönen Framo V901 Bus, dessen Originale wohl 1951 das Licht der Welt erblickten. Holger sagt in seinem Text, das dieser Fahrzeugtyp im westlichen NRW noch relativ häufig anzutreffen ist. Das scheint mir sehr relativ, denn ich wohne im ziemlich westlichen NRW und kann mich nicht erinnern, jemals einen im Original gesehen zu haben. – Natürlich tut das dem klasse gebauten Modell überhaupt keinen Abbruch. Und so habe ich über Modellautos auch wieder ein längst vergangenes Vorbild kennengelernt.

  Zwei gesuperte Youngtimer zeigte uns Markus Weinig in der vergangenen Woche. Den Fiat X 1/9 hat er zum offenen Targa umgebaut – viel Aufwand und große Wirkung! Das zweite Modell, ein Mercedes SL 350 beweist, dass Markus eine extrem ruhige Hand haben muss: Die Chromleisten an den Fensterrahmen sind nämlich 1:87 nicht wirklich riesig – diese dann farblich abzusetzen ist eindeutig eine große Aufgabe.

  Unter historischem Kraftverkehr zeigte Uli Solvig einen vierachsigen Saurer im Coca Cola-Dress. Ein tolles Modell. Dem Saurer steht die klassische, rot-weiße Coca Cola-Lackierung sehr gut. Uli beschreibt in seinem Text auch gleich noch, welche Veränderungen er am Modell vorgenommen hat. Das Getränk passt eindeutig gut in die Sommerzeit – und wie man an der leeren Flasche sehen kann, sieht Uli das genauso.

  Sind das Bilder vom Original, fragt man sich beim ersten Betrachten der Bilder eines Goldhofer Tiefladers, die Stefan Marciniak zeigt. Erst der zweite Blick gibt dann Preis, dass es sich wirklich um ein Modell handelt. Aber ist es 1:87? Bei den ganzen Details? Der realistischen Verschmutzung und den vielen Gebrauchsspuren? Ja, ist es: Wir sind ja hier bei Mo87... Hier gibt es sie, die genialen Modellbauer, und Stefan ist eindeutig einer von ihnen!

  Und als letztes noch ein Blick auf die Straßensanierung am Riedbergpass. Wolfgang Maass hat das entsprechende Diorama fertiggestellt und zeigt uns Bilder der Szene. Da ist viel los und wie immer bei Wolfgangs Dioramen gibt es für das Auge viel zu entdecken! Da sollte man sich beim Betrachten der Bilder besser etwas mehr Zeit nehmen – es lohnt sich.



Soweit mein Rückblick durch das Forum der vergangenen Woche. Die Woche war ja sicher für viele auch eine sportlich interessante Woche. Den Fans des runden Leders und der 22 Menschen auf dem Platz wurde mit der Frauenfußball-WM im eigenen Land eine Erweiterung Ihres sportlichen Horizonts geboten. Das ist an mir persönlich vorrübergegangen, da mich Fußball einfach nicht interessiert – egal ob von Damen oder Herren gespielt. Am vergangenen Wochenende startete dafür das größte Europäische Reittunier, der CHIO, mit den internationalen Voltigierwettbewerben in Aachen – sehenswerte Artistik . Ach ja, und schnell im Kreis gefahren wurde gestern ja auch noch. Und das zur Abwechslung mal etwas spannender als in den letzten Wochen. Leider hat mich diese Spannung um meine Führungsposition im Mo87-Tippspiel gebracht... Glückwunsch an Hermann Becker!

Ich wünsche allen einen guten Start in neue Sommerwoche!

– Jörg Benter
  1 Kommentar   4595 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
29.08.-04.09.2010
    XXL

 
    M

 
    S