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Wochen-Rückblick 28.08. - 03.09.2011

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  Kay Radke meldet sich nach einiger "Auszeit" mit einem Hammer zurück: Er hat beim Mercedes SLS AMG von Herpa die Flügeltüren geöffnet. Klar, die Zeiten der High Tech-Modelle sind weitgehend vorbei, aber diese Funktion hätte man sich gerade bei diesem Modell denn doch gewünscht. Denn was sieht schon faszinierender aus als ein SL mit offenen Flügeltüren, gleich welchen Modells?

  Christian Köhlen zeigte uns gleich am Anfang der Forenwoche wieder zwei Neue aus der Koehlimann Works.Zum ersten einen Freightliner Cascadia, den er mit wenigen Handgriffen auf Basis eines weißen Modells aufbaute.Dazu brachte er für dieses Modell spezifische Kotflügelspiegel an.Die "Fensterspiegel" versah er anstatt mit den alten Plastikstangen mit solchen aus Metall.Und zum Schluss verschloss er die Sleeperfenster und ersetzte Sattelplatte und Felgen.

  Ein neuer Transmar-Lastwagen ist immer ein Ereignis. Stefan Marciniak versteht sich einfach auf die Kombination auffälliger Farbgebung, interessanter Vorbilder, sorgsamer Umbauten, umfangreicher Detaillierung und nicht zuletzt hervorragender Fotografie. So auch in der vergangenen Woche. Aus dem bei Vorbild und Modell brandneuen Mercedes Actros GigaSpace hat Stefan einen beeindruckenden vierachsigen Viehtransporter gebaut, frei nach einem Vorbild aus Schweden, das allerdings auf einem Volvo-Chassis basiert. Und als sei das noch nicht genug, hat er seinem Actros auch noch eine spektakuläre zweifarbige Metallic-Verlaufslackierung verpaßt. Weitere Feinheiten wie die sauber mehrfarbig lackierten Felgen fallen da erst auf den dritten Blick auf – Bilder also, die es sich zu studieren lohnt.

  Wenn im Wochenbericht das Augenmerk auf sich noch im Bau befindliche Modelle gerichtet wird, dann macht es Sinn, an dieser Stelle auch auf die fertigen Ergebnisse hinzuweisen. Im Fall von Michael Stegmanns Mercedes-Benz SSKL, mit dessen Vorbild Rudolf Caracciola 1931 die Mille Miglia gewann, geschieht dies bereits innerhalb von nur einer Woche. Kenner der betreffenden Miniatur von Busch werden feststellen, dass Michael in erheblichem Umfang Änderungen vorgenommen und die Details dabei fein herausgearbeitet hat.

  Seit Ende Juli dieses Jahres lässt Wolfgang Maass uns an seinem Nachbau einer Baustelle für die Verlegung von Fernwärmeleitungen im Maßstab 1:87 teilhaben. Im wahren Leben führen diese Leitungen von einem Wärmekraftwerk unter einem Kanal, einem Fluss und einem Deich zu einer Siedlung in der Umgebung von Hamm. Mit Original-Luftaufnahmen gab Wolfgang einen Ausblick auf das zu realisierende Diorama. Dies lässt Vergleiche zu, und aktuelle Fotos der Baustellen-Nachbildung offenbaren erneut höchste Modellbaukunst.

  Tobias Hartmann entwickelt sich womöglich vom Bastel- zum bildenden Künstler. „Dunkles Modell in dunkler Nacht“ könnte der Titel seines neuesten Werkes lauten. Nach der kompletten Demontage des – wohlgemerkt geklebten – Audi RS2 von Neo erhielt die von Farbe befreite Resin-Karosserie eine Lackierung in (Nacht-?)Schwarz-Metallic. Seiner speziellen Kunstrichtung bleibt Tobias natürlich treu, und so darf auch der mit Automobilia-Felgen und gelben Bremssätteln ausgestattete RS2 Löcher in den Asphalt fräsen.

  Eiffage aus Frankreich ist einer der größten Baukonzerne Europas, dessen Tätigkeiten das Baugewerbe sowie die Bewirtschaftung von Gebäuden und Infrastrukturen umfassen. Um den Bereich Baugewerbe und Bauprojektentwicklung kümmert sich Eiffage Construction. Zum (verkleinerten) Fuhrpark dieser Sparte gehört der MAN TGA 6x4, für den Christophe Culis aus Kanada ein 7,82-Meter-Fahrgestell von Herpa verwendete. Die Pritsche entstand als Eigenbau aus Evergreen Profilen, außerdem wurde der Herpasche Hiab-Kran von Christophe überarbeitet.

  Wer bisher geglaubt hat, das Fürstentum Liechtenstein bestehe nur aus Stiftungen und Schließfächern, der wird überrascht zur Kenntnis nehmen, dass selbst im sechstkleinsten Land der Erde eine große Spedition beheimatet ist. Die Wohlwend Transport AG verfügt über rund sechzig moderne LKW, und Sven Acker hat einen davon nachgebaut. Die Decals für den Scania R500 und den Kühlkoffer stammen von Andreas Gleisenberg. Apropos Acker...

  Steffen Knabe beackert unermüdlich das Feld der DDR-Landwirtschaft. In der letzten Woche kam sein Eigenbau eines Krautschleglers (wohl auch als Krautschläger geläufig) vom Typ Fortschritt E 619 zum Einsatz. Dieses Gerät zerkleinert das Kartoffelkraut, damit die Maschinen für die Kartoffelernte später reibungslos arbeiten können. Noch muss Steffen die Erntearbeiten mit Hilfe eines Fortschritt-Traktors der ZT 300-Reihe vorbereiten. In 2012 kann er den Krautschlegler dann aber auch an den von Busch angekündigten ZT 320/323 anbauen.

  Vorsicht, Steinschlag! Das fiktive Unternehmen A. D. Erdbewegung & Schwertransport macht seinem Namen alle Ehre. Hier wird die Erde tatsächlich bewegt, und der für den Transport vorgesehene Baukipper-Sattelzug wird ziemlich schwer daran zu schleppen haben. Alexander Dosenberger bringt einen Liebherr 974 Bagger mit Hochlöffel in Aktion und belegt dies mit einigen Bewegtstandbildern. Zwar gehen die meisten Steinchen daneben, aber es ist dennoch eine eindrucksvolle Szene. Das nächste Mal dann bitte als YouTube-Video.

– Erik Meltzer, Elia Sternbeck, Hermann Becker

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