Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 11.03. - 17.03.2012

  1 Kommentar   4108 Aufrufe
  Wieder einmal erfreute Markus Weinig mit seinem Porsche der Woche das Forum....wollte der Rezensent gerade beginnen, als ihm dämmerte: Da stimmt was nix. Diese Fotos mit der Figur – das muss dann wohl Holger Hankes Basteltisch sein. Doch wieder nix! Freimütig bewirbt sich Markus Bräuninger gleich um den doppelten Plagiarius, denn Modell wie Präsentationsform gab es schonmal. Aber so schön ist der Porsche 928 der ersten Serie (Basis: Herpa) geworden, den Markus B. (nicht etwa W.) präsentierte, dass wir ihm das nicht nur nachsehen, sondern um Wiederholung bitten. Denn wenn das Mo87-Forum Inspiration für weitere Umbauten sein kann, dann ist doch wirklich alles gut. Es bleibt, zum gelungenen Umbau zu gratulieren. Und anzumerken, dass es mitunter wohl tatsächlich sinnvoll sein kann, weiße Modelle ––– weiß zu lackieren.

  Paul Arens hat in dieser Woche eine Miniatur von High Tech Modell vorgestellt, und zwar den Baja Bug im "McBottle"-Look. Das Modell befand sich schon etwas länger auf seinem Basteltisch und ist nun fertiggestellt. Paul hat den Bausatz weiß lackiert und mit selbst erstellten Decals verfeinert. Der Baja Bug ist bereits das dritte Modell in diesem ansprechenden Design, wie man auf dem letzten Foto seines Beitrages sehen kann.

  Exotische Modelle in unserem Maßstab kommen in der Regel aus Frankfurt am Main. Dort nämlich wohnt Oliver Kühlein, der uns schon das ein oder andere Fahrzeug des Sultans von Brunei gezeigt hat. Die Modelle, die in der Berichtswoche seinen Basteltisch verließen, gehören allerdings nicht in den riesigen Fuhrpark. Als erstes wäre da ein Venturi 400GT zu nennen, der auf Basis eines Herpa Ferrari 348ts entstand. Oliver hat hier viel Spachtel- und Schleifarbeit investiert, um aus dem italienischen Hengst einen französischen Sportwagen zu bauen. Sein zweites Modell ist ebenfalls ein italienischer Sportwagen. Oliver hat dem Welly-Modell des Lamborghini eine neue Lackierung verpasst und daraus den LP560-4 Bicolore Edition gemacht. Beide Modelle überzeugen auf ganzer Linie.

  und   Diese Woche ist bei Mo87 quasi "Tag der offenen Tür", denn Nick Voges und Nico Raupach zeigten uns in ihren Beiträgen Modelle mit geöffneten Türen. Nick Voges fing mit einem VW Crafter an, bei dem er nicht nur die vorderen Türen, sondern auch die Hecktüren und die seiltiche Schiebetür in geöffnetem Zustand zeigte. Hier fehlt eigentlich nur noch die entsprechende Beladung. Etwas weiter im Thread zeigte er uns dann sein aktuelles Projekt, einen Rolls Royce, bei dem er ebenfalls sämtliche Türen und Hauben geöffnet hat. Auf den Bildern sieht man, wie sauber Nick die Türen ausgeschnitten hat. Etwas später wartete dann Nico Raupach mit einem Tourenwagen auf, bei dem er die Fahrertür öffnete. Bei diesem Modell fällt besonders der überarbeitete Überrollkäfig auf, den er entsprechend vervollständigt hat.

  Das eine Projekt ist noch nicht ganz beendet, da startet Alfred Werner bereits das nächste. Und er bleibt seiner Liebe für die Luftfahrt treu. Sein neuestes Projekt stellt alle bisher im Forum vorgestellten Projekte in den Schatten. Ein Luftschiff, genauer gesagt die LZ V, soll es dieses mal werden. Mit einer Länge von 1560 mm und einem Durchmesser von 149 mm dürften damit sämtliche Vitrinen überfordert sein. In seinem Startbeitrag zu diesem Projekt zeigte Alfred, wie er die Spanten für das Luftschiff bauen will. Man darf gespannt auf das Ergebnis sein. Das Projekt dürfte mit Sicherheit in nächster Zeit noch einige Male im Wochenbericht auftauchen.

  Ach du liebes bisschen – das ging ja wirklich flink! Da schnuppert der kleine Škoda 1000MB von Herpa nach der langen Reise im dunklen Container die erste europäische Salzwasserluft, und in Nullkommanix ist er verrostet. Nun ja, der Kunststoff ist wohl auch nicht mehr das, was er mal war, jedenfalls nachdem Christian Schulz ihn in seine Finger bekommen hat. Ein wenig (mehr) Originaltreue kann ja nicht schaden, und daher hat Christian sich bei seiner Überarbeitung für die Variante BMSR – böhmisch-mährischer Schnellroster – entschieden. Dieser Ruf eilt dem Škoda nämlich nach. Neben all der Oxidation benötigte das Modell auch noch ein wenig Dekoration, und so runden die nunmehr korrekt dargestellten vorderen Blinkereinheiten Christians hübsche Bastelei ab.

  Wer im Forum den Basteltisch von Thomas Lehndorff beobachtet, kennt dessen aufwändige Projekte. Daher ist es nur zu verständlich, dass Thomas zwischendurch der Sinn nach einer leicht von der Hand gehenden Kleinigkeit stand. Ganz so einfach wie gehofft gestaltete sich der Bau dieses Mack DM600 Steel Hood mit Kippsattelauflieger dann aber doch nicht. Thomas beschreibt ausführlich, welcher Nacharbeit die Resinbauteile von Ralph Ratcliffe bedurften, bevor der Truck endlich seine auffällige Hellblau-/Rot-Farbkombination erhalten konnte.

  Christian Haegeles jüngster Nachbau kommt nicht nur mit Blaulicht, sondern auch mit blauer Farbgebung daher. Der einst grüne Gerätegruppenkraftwagen des Typs Mercedes-Benz 1017 AF der Berliner Bereitschaftspolizei wurde auf der Grundlage des Farbkonzepts für Sonderfahrzeuge in den Farben Kobaltblau und Grau lackiert, und Christian hat eine entsprechende Miniatur erstellt. Da ihm hierfür kein Bausatz, sondern aus Altbeständen lediglich ein Preiser-Fertigmodell als Basis zur Verfügung stand, mussten dessen verklebte Einzelteile zunächst getrennt werden. Neben der Farbe sorgen viele kleine Details für die realitätsnahe Nachbildung des Polizeiahrzeugs. So entstand die Vergitterung der Fenster aus Kupfergeflecht, das durch die Lackierung Stabilität erhält, da die Farbe die Fäden miteinander verklebt.

– Hermann Becker, Thomas Leuchtmann, Marc Schmidt, Michael Scheel

  1 Kommentar   4108 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
01.04. - 07.04.2012
    XXL

 
    M

 
    S