Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 06.06. - 12.06.2010

 Kein Kommentar  3970 Aufrufe
 Was kommt dabei heraus, wenn es etwa 15 Fotos braucht, bis das passende Bild entstanden ist? Alexander Dosenberger zeigt uns, wie ein Modell während der Beladung mit Schüttgut aussieht. Sein Baggerfahrer hat wohl Überstunden gemacht – immer wieder Schüttgut einfüllen und ausschütten, einfüllen und natürlich Fotos knipsen... Seine Bilder zeigen uns, wie Leben im Modell im Bild festgehalten werden kann.


  Wer kennt Hanns Widl nicht. Mit seinen Schwarz-Weiß-Fotos hat er uns erst neulich gezeigt, was alles machbar ist, wenn man nur Ideen hat. Mit seinem nächsten Projekt "Chemiefabrik" demonstriert er nun, was aus Restmüll im Modellbau alles hergestellt werden kann. Konkret eingesetzt und meist umgebaut ensteht ein richtiges Wirrwarr an Leitungen und Behältern, ganz so, wie es ausehen sollte. Was das Personal angeht – seht selbst...


  Arie van Urk aus den Niederlanden zeigte Bilder diverser LKW und deren Beladung. Es erstaunt mich immer wieder, was alles an Auf- und Anbauten hergestellt sowie auf unseren Straßen transportiert wird. Seinen Bilder geben die eine oder andere Anregung für Modellbauer – das inspiriert mich, auch einmal ein Modell aus dieser Rubrik zu bauen.


  Hölzl-Reisen war mir bis zum Bericht von Markus Hölzl kein Begriff – die fiktive Busunternehmung bietet immer wieder ausgesprochen schöne Busmodelle. Lange blieb es ruhig, doch nun präsentiert uns die Firma Hölzl ihren neuesten Reisebus vom Typ Van Hool Astromega. Mit dem lässt es sich wohl sehr komfortabel von einer Destination zur nächsten reisen. Das Design des Fahrzeugs ist einfach und wirkungsvoll.


  Das waren noch Zeiten, als LKW noch geschwungene Formen hatten. Holger Hanke stellt uns seinen Citroen Typ 23 von Edition Atlas vor. Was er aus seinem Wunschmodell herausgeholt hat, lässt keine Wünsche mehr offen. Doch: selbst einen solchen Klassiker zu besitzen, natürlich im Orginal. Man darf schließlich träumen.




  Was soll man hier noch sagen – Kurt Hofmeyer stellt wieder einen Truck ins Netz, und zwar ganz nach meinem Geschmack. Mack Day Cab-Modelle sind immer eine Augenweide, und wenn sie dann noch aus der Schmiede von Kurt kommen, kann man fast nichts mehr dazu sagen. Auch diesmal hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist das Unscheinbare und Alltägliche, das Kurt aus all seinen Modellen herausholt.




  Als hätte Marcel Wertz sein Diorama schon im Orginal gesehen – das moderne Verkaufshaus der Marke BMW hätte wohl so mancher Händler auch gerne in der Realität. Gerade die vielen Details, die im und außerhalb des Verkaufsraums zu sehen sind, rufen zu mehrmaligen Betrachten auf – es findet sich immer wieder ein neues Detail, das zuvor übersehen worden ist.



– Peter Allneider



 Kein Kommentar  3970 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
28.06.-04.07.2009
    XXL

 
    M

 
    S