Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 12.09. - 18.09.2010

  1 Kommentar   3752 Aufrufe
  Uli Slovig hat in der vorigen Woche sein Hauptaugenmerk auf den Transporter-Bereich gelegt, angefangen im Deutschland der späten fünfziger Jahre mit dem Borgward B-611 von Wiking. Weiter ging es mit den Jahren 1965-1991 in Frankreich, nämlich mit dem Peugeot J7 und dem Nachfolger J9 von Norev. Hier gab es insgesamt vier gekonnt gesuperte Varianten zu bestaunen, nämlich Post, Polizei, Rotes Kreuz und Energieversorger. Alle fünf Fahrzeuge bekamen die typisch „Slovig´schen“ dezenten Verfeinerungen.

  Philippe Langevin hat uns in der Vergangenheit schon mehrfach mit seinen Modellen fasziniert. Dieses Mal hat er wieder einen Bausatz von Jens Müller (JMK) verfeinert, nämlich den Reliant Scimitar. Das Ergebnis spricht für sich. Nach der perfekten Lackierung in Zweifarben-Optik sieht man dem Modell nicht mehr an, dass es „nur“ ein Kleinserienmodell ist.



  Und noch einmal Kleinserie: Diesmal hatte Paul Arens das Modell eines Renault Megane von Hartmut Zacher, alias Jankev. auf seinem Basteltisch. Paul hat das Modell entgratet und versäubert, eine perfekt harmonierende Farbe aufgetragen – und auch hier könnte man das gezeigte Modell für eines der namhaften Großserienhersteller halten. Pauls hervorragende, selbstgezeichneten Decals sowie die exakte Passgenauigkeit der Scheibe („handgeschnitzt“) tragen natürlich ebenfalls dazu bei.

  Und nochmals Paul Arens: Denn auch im maritimen Bereich ist Paul wieder aktiv geworden. Im Mai hat er uns die ersten Entwürfe und Stellproben seiner kleinen Werft gezeigt. Mittlerweile herrscht schon Leben auf dem Diorama: die ersten Boote sind zu Wasser gelassen und am Steg, der übrigens aus echtem (!) Holz entstanden ist, vertaut.



  Im letzten Wochenbericht von Hermann Becker wurde schon auf dieses Fahrzeug hingewiesen – nun ist es fertig und rollte auf dem Hof von Andreas Kaluzny zum Fototermin. Der Edsel erstrahlt in einem typischen Rot-Weiß und natürlich sehr viel Chrom, das anzubringen Andreas wieder viel Schweiß gekostet haben dürfte. Schon erstaunlich, wie schnell bei HAUBE-AUF die Fahrzeug-Ären wechseln – letzte Woche noch Moderne, nun wieder Klassik. Mal schaun, welcher Jahrgang als nächstes folgt.

  Als ich Holger Hankes neuestes Werk sah, musste ich sofort an Natalie Cole denken (andere haben vielleicht auch Jerry Lee Lewis im Ohr): Pink Cadillac! Das Metall-Modell von Alloy Forms ist zwar bereits 1986 entstanden, wurde aber einer kleinen Restaurierung unterzogen und besticht durch Details und Lackierung. Wie immer beschränkt sich Holger beim Fototermin seiner Fahrzeuge auf das Minimum, nämlich das Fahrzeug und eine passende Begleitperson. Hier mal wieder eine junge Dame, die ihr Outfit, pardon: ihre Garderobe dem Auto entsprechend ausgesucht hat (oder war es doch umgekehrt?).

  Markus Meier zeigt in dieser Woche sein erstes eigenes Umbauprojekt. Ein zerkratztes Ricko-Modell bot sich förmlich an, verbastelt zu werden und so werden wir Zeuge der Entstehung eines Chrysler 300C Touring. Was man bisher sieht, sieht schon recht vielversprechend aus. Ich bin daher gespannt, wie das fertige Modell einmal aussehen wird.



  Und damit auch der LKW-Bereich diese Woche nicht unberücksichtigt bleibt, hat Hanns Widl uns einen für deutsche Verhältnisse recht seltenen Hauben-Kipper aus dem Hause Renault (Baureihe C) gezeigt. Grundlage war eine Resinkabine von PM, die er mit Herpa- und Wikingteilen kombinierte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

– Thomas Leuchtmann
  1 Kommentar   3752 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
18.03. - 24.03.2019
    XXL

 
    M

 
    S