Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 15.01. - 21.01.2012

  6 Kommentare  4633 Aufrufe
Willkommen beim Online-Angebot von ernsTV. Transparenz ist das Gebot der Stunde. Damit sind aber weder Scheinwerfer aus der Tube noch die durchsichtigen Modelle gemeint, die das Dietenhofener Unternehmen Herpa in seinen Adventskalendern alljährlich zur Überraschung aller Sammler hinter dem Türchen für den Heiligabend versteckt. ernsTV Online berichtet exklusiv über die Vorwürfe gegen Hermann Becker, die seine Tätigkeit als Mo87-Autor betreffen. Es geht dabei im Wesentlichen um die Frage, ob Becker sich mit der mutmaßlich bevorzugten Berichterstattung über Modelle bestimmter Bastler in den Mo87-Wochen-Rückblicken persönliche Vorteile erdienen wollte. ernsTV Online hat sich insoweit verpflichtet, zunächst folgende kurze Stellungnahme der Sozietät Scheel – Schmidt – Wilhelmi (SSW) im Originalwortlaut zu veröffentlichen:

„Hermann Becker hat uns am 05.01.2012 beauftragt, die Fragen von ernsTV bezüglich der ihm gegenüber erhobenen Vorwürfe zu beantworten. Diesem Auftrag kommen wir gern nach und verbinden dies mit folgenden erläuternden Hinweisen: Seit unserer Mandatierung am 16.12.2011 haben wir mehr als 500 Einzelfragen von ernsTV erhalten, die sich aufgrund von Überschneidungen aber auf sieben Themenkomplexe reduzieren lassen. Alle Fragen wurden nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Bei einigen Fragen haben wir die Beantwortung abgelehnt, weil sie Sachverhalte zum Gegenstand hatten, die den Kernbereich des Privat- und Familienlebens von Hermann Becker und seiner Familie betrafen und außer Zusammenhang zu seiner Tätigkeit als Mo87-Autor standen.“

  ernsTV: „Seit September 2010 hat Herr Becker in mindestens neun Wochenberichten Modelle von Herrn Holger Hanke berücksichtigt. Trifft es zu, dass er sich für diese Häufung im Gegenzug eine Mitfahrt in der „roten Rakete“ des Herrn Hanke erhofft hat?“ – [d-rot]SSW[/d-rot]: „Herr Becker und Herr Hanke sind einander persönlich nie begegnet. Lediglich im Mo87-Forum haben sie gelegentlich schriftlichen Kontakt. Eine Mitfahrt des Herrn Becker in der sogenannten „roten Rakete“ wurde zu keinem Zeitpunkt thematisiert, stand bisher und steht auch weiterhin nicht zur Debatte. Bei dem abgebildeten Fahrzeug handelt es sich übrigens auch nicht um besagte „rote Rakete“, sondern vielmehr um die offene Version einer Chevrolet Corvette C4. Für diesen Umbau hat Herr Hanke das Dach einer rund zwanzig Jahre alten silberfarbenen Miniatur von Monogram abgesägt und das Heck daraufhin mit einer Plastikplatte geschlossen. Nach Spachtel- und Schmirgelarbeiten erfolgte die Lackierung in „Metallic Red“ (TS-18) von Tamiya. Wie Sie sehen können, ist ein wunderschönes Modell dabei herausgekommen, das eine Zierde für jeden Wochenbericht wäre.“

  ernsTV: „Über die Modelle des Herrn Andreas Kaluzny hat Herr Becker sogar zwölf Beiträge für die Wochenberichte geschrieben. Ging es ihm dabei eventuell um eine Einladung zum Mo87-Modellbautreffen, womöglich gar mit kostenlosem Aufenthalt in Fulda?“ – [d-rot]SSW[/d-rot]: „Herr Kaluzny war nicht Veranstalter des Treffens in Fulda und konnte folglich auch keine Einladungen aussprechen. Zwar ist Herr Becker im Jahr 2011 tatsächlich nach Fulda gereist, aber er hat sämtliche Kosten für diese Reise selber getragen. Er hat sich dabei vor Ort durch persönliche Inaugenscheinnahme von der hohen Qualität der Modelle des Herrn Kaluzny sowie der übrigen Modellbauer überzeugen können. Herr Becker sieht daher jeden einzelnen seiner Beiträge für die Wochenberichte als gerechtfertigt an. Die Modellbauaktivitäten des Herrn Kaluzny sind sehr vielfältig. Dies mag erklären, weshalb in den Wochenberichten eine Häufung seiner Modelle zu verzeichnen ist. Erst in der letzten Woche hat Herr Kaluzny beispielsweise den frisch ausgelieferten DAF DO2000 von Brekina in Details verfeinert und auf dessen Rungenauflieger eine Holzladefläche verbaut. Ein solcher Umbau wäre zusätzlich also auch aufgrund seiner Aktualität für den Wochenbericht interessant.“

  und   ernsTV: „Nach unseren Recherchen ist Herr Ulrich Slovig Eigentümer einer Lodge in Afrika. Ist es da nicht völlig offensichtlich, worauf Herr Becker mit den inklusive einer Giraffe bisher acht Erwähnungen der Modelle des Herrn Slovig spekuliert hat?“ – [d-rot]SSW[/d-rot]: „Offenkundig verkennen Sie die Größenordnung der hier zur Debatte stehenden Sachverhalte. Herr Slovig besitzt keine Lodge in Afrika, sondern er hat im Maßstab 1:87 eine solche für seine Afrika-Modellbahnanlage gebaut. Soweit wir wissen, hat Herr Slovig in der abgelaufenen Woche mit seinem Skoda Favorit Pickup von CS-Train Holz aus dem Baumarkt geholt und den Sichtschutz für den Pool aufgebaut. Übrigens liegt das Gebäude unmittelbar an einem Hang und wäre für Herrn Becker aufgrund seiner Höhenangst ohnehin kein Ort, an dem er sich lange aufhalten könnte. Worauf also sollte er spekuliert haben?“

  ernsTV: „Stammt das von den Herren Kaluzny und Slovig verarbeitete Holz womöglich aus einer Lieferung des Herrn Mario Höch?“ – [d-rot]SSW[/d-rot]: „Das ist jetzt aber nicht Ihr... ach, wahrscheinlich doch, nomen est schließlich omen. Ihre Fragen werden zunehmend grotesk. Worauf wollen Sie eigentlich hinaus? Nach unserer Kenntnis betreibt Herr Höch mit seiner Fastlog group keinen Handel, sondern eine fiktive Spedition. Er liefert also kein Holz, sondern verbringt es allenfalls. Bei dem Sachverhalt, dass im Mo87-Forum in der selben Woche Holz sowohl transportiert als auch verbaut wurde, handelt es sich um einen puren Zufall. Überdies ist Herrn Höch der Transport von Langholz erst seit der kürzlich erfolgten Inbetriebnahme eines aus Herpa- und Kibri-Komponenten gebauten und mit diversen Zurüstteilen und Decals von TL-Modellbau ausgestatteten MAN-Sattelzuges mit Doll-Rungenauflieger samt Ladekran möglich. Aber wo sehen sie hier einen Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen Herrn Becker?“

  ernsTV: „Wir versuchen nur, die Geschehnisse zu verstehen und zu bewerten. Daher müssen wir nochmals auf Fulda zurückkommen. Herr Becker wurde längere Zeit am Tisch von Herrn Peter Pichl gesehen...“ – [d-rot]SSW[/d-rot]: „Was ist daran so bemerkenswert? Sie haben soeben selbst feststellen können, dass im Forum mit brennbaren Materialien gearbeitet wird. Da kann es doch nur von Vorteil sein, wenn eine gut ausgerüstete Feuerwehr vor Ort ist.“ – ernsTV: „Sie wollen uns verar...“ – [d-rot]SSW[/d-rot]: „Keineswegs, wir sind hier doch bei ernsTV... Herr Pichl ist Experte für Blaulichtautos und verfügt über einen umfangreichen Fuhrpark. Gerade erst wurden weitere Unimog-Modelle in Dienst gestellt. Aus zwei älteren Resinbausätzen von MEK hat Herr Pichl ein Fahrzeug mit Rosenbauer-Aufbau sowie ein Waldbrand-Tanklöschfahrzeug auf die Räder gestellt. Sehen sie, und da schließt sich der Kreis zum Langholz des Herrn Höch.“

  ernsTV: „Es gibt aber noch weiteren Klärungsbedarf wegen des Mo87-Modellbautreffens in Fulda. Dort gab es ein Gespräch zwischen Herrn Becker und den Herren Sven Ackermann und Robert Schiller, dessen Modelle Herr Becker in 2011 ebenfalls auffällig häufig berücksichtigt hat. Ging es dabei um die Wochenberichte?“ – [d-rot]SSW[/d-rot]: „Soweit Herrn Becker dies erinnerlich ist, wurde die Thematik der Wochenberichte allenfalls gestreift. Unter anderem ging es aber darum, dass Herr Becker das Wettbewerbsmodell des Herrn Ackermann beschädigt hat.“ – ernsTV: „In welcher Weise?“ -–[d-rot]SSW[/d-rot]: „Herr Becker hat aufgrund einer ungeschickten Handbewegung versehentlich einen Peilstab der Scania-Hauber-Zugmaschine abgebrochen. Allerdings dürfte es für Herrn Ackermann kein Problem gewesen sein, dies zu reparieren. Vielleicht hat ihn diese Erfahrung aber nun bewogen, aktuell mit einem Bus im Forum vorzufahren. Durch vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung sowie einem Umbau des Dachbereichs wurde aus einem Setra S 215 SL von Herpa nunmehr Wagen 3 der Gießener Stadtwerke, wie er zu Beginn der neunziger Jahre unterwegs war.“

  ernsTV: „Nun gut, ein Beispiel haben wir aber noch: Die USA-Modelle von Christian Koehlen hat Herr Becker in wenigstens acht Wochenberichten gezeigt. – [d-rot]SSW[/d-rot]: „Und was erhofft er sich diesmal?“ – ernsTV: „Eine Einladung zu einer USA-Reise?!“ – [d-rot]SSW[/d-rot]: „Wohl kaum. Herr Becker würde niemals in ein Flugzeug steigen...“ – ernsTV: „Natürlich... die Höhenangst. Dann droht ihm also keine Bonusmeilen-Affäre?“ – [d-rot]SSW[/d-rot]: „Ganz sicher nicht! Und was die Modelle angeht: Jede Woche liefern oder überholen die Koehliman-Works im Forum mindestens ein Fahrzeug. Da ist dann auch immer etwas dabei, über das es zu berichten lohnt. Gäbe es in dieser Woche einen Rückblick, wäre dieser von Gordon Trucking Inc. eingesetzte Freightliner Columbia-Sattelzug, dessen Auflieger von Trucks`N`Stuff ein von den Koehliman-Works konstruiertes Achsaggregat erhalten hat, durchaus ein Kandidat dafür.“

ernsTV: „Es gibt diesmal also keinen Mo87-Foren-Wochenbericht?“ – [d-rot]SSW[/d-rot]: „Um die aktuelle Diskussion nicht weiter anzuheizen, wird es in dieser Woche leider keinen Rückblick geben. Die Verantwortlichen von Mo87 werden die Vorwürfe gegen Herrn Becker nun mit der gebotenen Sorgfalt ergebnisoffen prüfen. Während dieser Zeit lässt Herr Becker seine Tätigkeit als Autor der Mo87-Wochenberichte ruhen.“ – ernsTV: „Irgendwie können wir uns des Eindrucks nicht erwehren, dass es ihm dennoch gelingen könnte, die Modelle besagter Bastler quasi durch die Hintertür auf die Mo87-Hauptseite zu bringen, aber sei es drum. Wann ist mit einer persönlichen Stellungnahme seitens Herrn Becker zu rechnen?“ – [d-rot]SSW[/d-rot]: „Herr Becker hat nicht die Absicht, sich persönlich zu dieser Angelegenheit zu äußern. Er wohnt zur Zeit bei Freunden und ist nicht erreichbar. Die Mailbox seines Handys hört er übrigens auch nicht ab.“ – ernsTV: „Wir bedanken uns für die Beantwortung unserer Fragen. Und nächste Woche gibt es bei ernsTV Online unter dem Titel „Faktotum oder Filou?“ ein Portrait über Olaf Glaeseker, den ehemaligen Sprecher von Bundespräsident Christian Wulff.“

…

[d-rot]Wilhelmi[/d-rot]: „Und was machen wir jetzt mit ihm?“ – [d-rot]Scheel[/d-rot]: „Also am besten lassen wir ihn in nächster Zeit nur die Bilder bearbeiten. Bis Gras über die Sache gewachsen ist. In einem Jahr ist das alles vergessen.“ – [d-rot]Wilhelmi[/d-rot]: „Man hat uns nicht angemerkt, dass wir von dieser Geschichte vollkommen überrascht worden sind, oder?“ – [d-rot]Scheel[/d-rot]: „Nein, ich denke, wir haben das ganz souverän gemacht. Eigentlich ist ja auch nicht wirklich etwas passiert. Schließlich haben die Bastler sich nicht von ihm leimen lassen. Die bauen ihre Modelle aus Spaß an der Sache und nicht wegen der Wochenberichte.“ – [d-rot]Schmidt[/d-rot]: „Ich hoffe nur, der Jauch stellt am Sonntag nicht auch noch so dämliche Fragen wie diese Idioten von ernsTV. Mann, diesen Stress kann ich so kurz vor der Spielwarenmesse gar nicht gebrauchen.“ – [d-rot]Scheel[/d-rot]: „Du bist bei Jauch? Also ich bin nächsten Dienstag bei Maischberger...“ [d-rot]Wilhelmi[/d-rot]: „...und ich am Tag darauf bei Anne Will.“ – [d-rot]Schmidt[/d-rot]: „Wir haben aber noch Schwein gehabt. Kaluzny ist nächste Woche Donnerstag bei Beckmann, zusammen mit der Ferres und dem Carsten Maschmeyer..“ – [d-rot]Scheel[/d-rot]: „Ach du Scheiße...“

– Hermann Becker

  6 Kommentare  4633 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
11.03. - 17.03.2011
    XXL

 
    M

 
    S