Aktuelle Händlernews
Wochen-Rückblick 26.09. - 02.10.2010

  3 Kommentare  4086 Aufrufe
  So allmählich erkennt man, was es werden soll: Auf Kai Beckers Basteltisch entsteht seit April ein Daihatsu Terios. Der Rezensent gibt freimütig zu, sich erst einmal bei Tante Google schlaugemacht zu haben, wie soetwas eigentlich aussieht. Jedenfalls nicht wie der Corsa, den Kai als Basis genommen hat; aber das passt schon, sein Modell sieht inzwischen auch nicht mehr wie ein Corsa aus. Eine bewundernswerte Arbeit – gutes Auge und unglaubliche Ausdauer kommen hier zusammen.

  Wir sind ja nicht zum Spaß hier, sondern um etwas zu lernen. Naja, eigentlich zwar nicht, aber zum Lernen gibt's trotzdem immer wieder was: Nicht nur, wie ein Daihatsu Terios aussieht, sondern auch das Design des eher am anderen Ende des Spektrums anzusiedelnden Jensen 541 R wurde in der vergangenen Woche vermittelt. Letzteres von Philippe Langevin, der erneut aus einem JMK-Resinbausatz ein echtes Schmuckstück gezaubert hat.


  Manchmal sind es aber auch die kleinen Dinge, die ein Modell aus der Menge herausheben. Stimmige Sportfelgen und die klassische Zusatzscheinwerfergirlande verleihen Martin "Scholzoni" Scholz' Ford 17m P7 aus dem Hause Brekina das zeittypische Flair der Siebziger, als sportliche Limousinen noch knallgelb mit schwarzem Vinyldach sein durften. Bessere Zeiten? Vielleicht auch nicht, aber zumindest unbeschwertere, die beim Betrachten des Modells auch im dafür eigentlich etwas spätgeborenen Rezensenten leise hochdämmern. Toll!

  Paul Arens, der schon seit gefühlten Ewigkeiten immer wieder tolle BMW-Umbauten im Forum präsentiert, störte sich an der knappen Verfügbarkeit passender Felgen und sann auf Abhilfe. Herausgekommen ist ein Ätzblech mit einer Vielzahl typischer Felgensterne, die er uns standesgemäß an wunderschönen Modellen verbaut im Bild zeigte. Und seitdem steht der Thread nicht mehr still – ein Auchhabenwoll-Posting jagt das andere. Schönere Komplimente kann man sich doch kaum wünschen, oder?

  Wer hat nicht schon im Preiser-Katalog blätternd die Zeit vergessen, vertieft in den Anblick der wunderschönen Dioramen? Eins davon zeigte Preisers legendäre Mercedes-Rundhauber in der Exportversion unter Palmen ... und es hat, so steht zu vermuten, auch bei Uli Slovig Eindruck hinterlassen. Sein Mercedes-Rundhauber, natürlich auf Preiser-Basis, setzt den Modellen aus dem Katalog aber noch einen drauf, bis hin zum Rechtslenker-Umbau hat Uli an alles gedacht und auch mutiger patiniert als Herr Preiser damals. Auf das bereits angekündigte Diorama darf man gespannt sein!

  Noch mehr dicke Brocken, sogar mit gar nicht so unähnlichen Aufliegern, rollten in der letzten Woche aus Christian Köhlens Koehliman-Works. Gleich vier Viehtransport-Sattelzüge zeigte uns der Erbauer, ähnlich auf den ersten Blick, aber doch sehr verschieden, auch in der Art ihrer Entstehung. Besonders die Eigenbau-Auflieger seien hervorgehoben, angesichts der vielen kleinen Öffnungen sicher eine nervtötende Fieselei mit um so beeindruckender sauberem Ergebnis.


  Bei Peter Aschauers Modell-Schwerlastfirma PATransporte gab's mal wieder Action – mit Fotos, in die man sich fast so vertiefen kann wie in den Preiserkatalog! Bei diesem Schwertransport sitzt jedes Seil und jede Kette, und auch die stimmige, nicht übertriebene Alterung der Fahrzeuge wie des Umfelds macht ungemein was her. Modellbau vom Allerfeinsten, wie ihn der Erbauer schon mehrfach präsentiert hat.


  Die Alterung ist es wohl auch, die Oliver Königs AC Shelby Cobra aus dem Hause Spark das gewisse Etwas gibt. Zusammen mit den durch das gekonnte Spiel mit der Unschärfe sehr grafisch wirkenden Bildern natürlich. Das tolle Basismodell und die wenigen, aber gekonnten Superungen tun ein Übriges – besonders das erste Bild des Beitrags, aber auch das Foto im dritten Beitrag des Threads wirken auf den ersten Blick fast wie Vorbildfotos. Eigentlich auch ein schönes Thema, der Motorsport ... glücklich, wer ein so facettenreiches Hobby hat!

– Erik Meltzer
  3 Kommentare  4086 Aufrufe
1/87 Modelle bei:
1/87 Modelle bei:
Modellvorschau

Update: 24.05.2021
Wochen-Rückblick
28.01. - 03.02.2019
    XXL

 
    M

 
    S